Eywa'eveng

So nennen die Na'vi ihre Welt. Pandora nennen die Menschen sie in James Cameron’s Avatar – Aufbruch nach Pandora.

Ich bin gespannt wie lange es dauert bis ein Papier und Bleistift (Pen & Paper) Rollenspiel dazu erscheint - d.h. bis ein Verlag bereit ist, die Lizenzkosten zu zahlen. :-\

Solange macht es Sinn etwas eigenes zusammen zu brauen. Meine Wahl war es Shadowrun zu adaptieren: Vorteil ist: Außer den Werten für Pflanzen und Tiere ist nur nötig einiges zu streichen.

Zu den Regeln vom RPG:

uniltìrantokx kenong-tu uvan

Ein Avatar Rollenspiel auf Shadowrun 4 Basis.

Damit der SFFI kein Problem mit dem Copyright bekommt, werde ich mich hier sehr kurz fassen - keine Bilder, keine (ausführlichen) Beschreibungen der Flora & Fauna, keine Regelerläuterungen. Zum Spielen braucht man daher:

  • mit Sicherheit von Vorteil: Shadowrun Arsenal 2070
  • „Avatar: A Confidential Report on the Biological and Social History of Pandora “ alias „James Cameron's Avatar: An Activist Survival Guide“ (ISBN: 978-0-00-734244-0)
  • auf Deutsch: James Camerons Avatar: Der Survival-Guide für Pandora (ISBN: 978-3868830965)

Eine sehr gute Informationsquelle (kann den „Activist Survial Guide“ ersetzen): dt. Wiki zu Avatar: http://de.james-camerons-avatar.wikia.com/wiki/Avatar_Wiki
das ganze auf Englisch: http://james-camerons-avatar.wikia.com/wiki/Avatar_Wiki

Weiter Webseiten die zum Thema passen:
Das Wörterbuch für Na'vi - deutsch!: http://dict-navi.com/
Das Forum für die Sprache: http://forum.learnnavi.org/deutsch-%28german%29/
Hier gibt es dann Zusammenfassungen als Download

Heldendokument

Hier findet ihr ein Heldendokument für Unitlirantokx im PDF Format. Die Bilder sind maßstabsgetreu! Unitlirantokx Heldendokument

Eine editierbare Variante verschicke ist auf Anfrage als OpenOffice Dokument per Mail.

Warum Shadowrun?

Shadowrun ist ein Cyberpunk Rollenspiel. Daher sind alle Regeln für Feuerwaffen, Fahrzeugkampf, usw. vorhanden. Die Seite der RDA ist somit abgedeckt - welcher Exteritorialer Konzern ist es wohl?. Das Regelwerk umfasst auch Bögen, Speere, Messer, Gift - was braucht der Na'vi mehr?

Was ist anders als in Shadowrun?

  • Es gibt KEINE Magie - somit auch keine Metarassen (Elf,Ork,Troll,Zwerg,Drache,…)
  • von Technomancern wurde auch noch nichts gehört (auf Pandora)

Sorry, aber das ist zu 100% eindeutig! - Adepten könnte man, mit Augenmaß gebaut, ohne Magie erklären

  • Auf Pandora gibt es keine Matrix (zumindest keine volle Virtuelle Realität)
  • Rigger können nicht in ein Fahrzeug/ eine Drohne springen (setzt volle Virtuelle Realität voraus)
  • Cyber/ Bioware - auch davon ist nichts zu sehen/ hören

Man sollte bedenken dass auf Pandora sehr starke Magnetfelder wirken (Felsen, so groß wie ein Haus, schweben magnetisch!). Magnetfeld und Drähte im Kopf? (nur zur Erinnerung an den Physikunterricht: Induktion: Magnetfeld+Bewegung+Leiterschleife = Stromfluss) D.h. auf der Erde alles kein Problem, auf Pandora aber schon! Daher: Überlegt euch Cyberware dreimal - sobald da irgendwas aus Metall drin ist, werdet ihr nicht lebend auf Pandora ankommen. (Datenbuchse, Riggerkontrolle gehören dazu!) Bioware hat diese Problem nicht — Entscheidung des Meisters im Einzelfall (Was zum Setting passt)

Die RDA hat aus den gleichen Gründen entschieden dass es zu gefährlich ist Elektrodennetze einzusetzen. (sofern die Technologie auf der Erde schon so weit geschrumpft wurde)

Auch müssen die Signale von der Elektronik zur Anzeige gelangen. Nicht umsonst haben die Fahrzeuge eine elektromagnetische Abschirmung Stufe 6 - und in den Halleluja Bergen fallen trotzdem Teile der Elektronik aus. Bedenkt das, wenn ihr euch eine AR-Brille holt - Spam in Form von Rauschen kann sehr stark ablenken. (Siehe AR-Modifikatoren im WiFi Kapitel)

Matrix: Die Technologie für Augemented Reality ist vorhanden auch wenn sie wegen dem Störungsrisikos nur halbherzig genutzt wird.

Allgemeine Überlegungen/ Regeln

viele Gaben/ Handicaps sind unpassend und nicht mehr zugelassen
z.B. Astrales Chamälen, Freundliche Geister, menschliches Aussehen, Technomancer, Zauberer…
z.B. Astrales Leuchtfeuer, Elfenposer/Orkposer (ersetzt durch Na'vi/Menschen Poser :-) ), Empfindliches Nervensystem, Feindliche Geister, Gezeichnet, SimSinn-Desorientierung, SIN-Mensch (entweder ist man RDA Mitarbeiter oder Na'vi - 4 Jahre auf einem Raumschiff sollte blinde Passagiere aufspüren; Fragt euren Meister was es bedeutet sich dem Na'vi Widerstand anzuschließen)
nur für Avatar-Operatoren:
Diese gelten in einigen Aspekten als Rigger/Hacker (volle-VR) ⇒ SimSinn-Desorientierung ist zugelassen
Für Na'vi:
Gremlins gibt nur 1/2 Bonus, verboten: Immunabstoßung (die werden eh niemals Cyber/Bioware bekommen), Programmier-Niete (sind sie eh), Inkompetenz auf alle „moderenen“ Fertigkeiten (…)

Ausrüstung kaufen
Erscheint auf den 1.Blick widersinnig - Na'vi kennen kein Geld, und die RDA wird ihr Personal schon ausstatten. Bei der Charaktererschaffung ist die Ausrüstung trotzdem normal zu bezahlen - ich hoffe das damit die Balance der Regeln erhalten bleibt. Diese Ausstattung „besitzt“ der Charakter. Für den Zugriff muss er nicht erst um Erlaubnis bitten. Für schweres Gerät gibt es noch die Gabe „Zugriff auf RDA Ausrüstung“

Währen der Abenteuer erhalten die RDA-Spieler nur ihren Sold + evtl. Boni. Das übrige Geld ist virtuell und repräsentiert den Willen vom Boss neue, bessere Ausrüstung zu Verfügung zu stellen. Na'vi fertigen ihre Ausrüstung vor dem Abenteuer selber an (Proben würfeln, Zeit,…), oder treiben Tauschhandel. Um ein Tauschobjekt zu bewerten ist der Preis im Regelbuch eine guter Anhaltspunkt

Lebensstil siehe die Überlegungen zu „Ausrüstung kaufen“
Na'vi: „Unterschicht“ wenn sie im Clan wohnen - es ist alles ein Geben und Nehmen! Für alle die länger unterwegs sind: Man lebt vom Land („Squatter“ mit Jagdglück, sonst „Auf der Straße“); wenn die Ausrüstung sich abnutzt oder kaputt geht gibt es keinen Ersatz
RDA: Je nach Rang erhält man ein entsprechendes Quartier von „Unterschicht“ bis „Luxus“.

Connections
Gute Freunde sind viel Wert!
Natürlich kennt einen der Boss (RDA), aber ohne eine gewisse Loyalität wird es schwierig einfach in sein Büro zu marschieren. Eine Na'vi Clan kann ganz schön groß werden. (Im Film sind 2000 Krieger von 15 Stämmen vor der Endscheidungsschlacht angekommen. ⇒ 133 Krieger pro Clan. Da nicht jeder an so einem Kriegszug teilnimmt (Kinder!) rechne ich mit 3*133 = 400 Mitgliedern für den ganzen Clan.) Daher ist es nicht selbstverständlich dass jeder jeden gleich gut kennt. Und Freunde bei der Nachbarsippe?

tsaheylu (Das Band)
Na'vi und Avatare können mit den Nervensträngen die in ihrem „Haarzopf“ verborgen sind, eine geistige Verbindung mit vielen Tieren und einigen Pflanzen Pandoras aufbauen. Je nach Tier ist diese Verbindung recht einfach (z.B. Utral Aymokriyä, Pa'li) - sie gelingt immer. Bei andere Tieren ist eine Verbindung nur mit einem kompatiblem Na'vi möglich (z.B. Ikran)
Ist ein Na'vi und ein Tier durch tsaheylu Verbunden besteht ein direkter Neuronaler Kontakt - direkte Kommandoübertragung bei simultan Zugriff auf die Reflexe des Tieres.
Regeln:
tasheylu entspricht weitestgehend dem „in eine Drohne springen“ (heißes SIM) mit allen Vor- und Nachteilen der vollen Virtuellen Realität. (Schadenübertrag vom Tier auf den Na'vi und umgekehrt; Auswurfschock; Bonus für Reitproben). Da der Na'vi kein Komlink nutzt verwendet er seine eigenen Attribute: Reiten (Reaktion), Kampf (Geschick) Da Na'vi und Tier eine Einheit bilden gelten die Waffen (z.B. Bogen) des Reiters als Fahrzeugwaffe und können ohne Malus verwendet werden. Natürlich ohne Sensorprobe, und auch nicht Geschütze sondern Bogenschießen. Die Klauen des Tiers sind ein Fall für Waffenlosen Kampf (alternativ könnte ich mir Reiten (Ge) vorstellen).

Pandora als Störsender
das ist noch nicht ganz ausgegoren…Ich will damit zum einen Regeln schaffen wann z.B. ein Hubschrauber in den Manuellen Modus wechseln muss, zum anderen eine Begründung schaffen warum die WiFi Welt von Schadowrun nicht auf Pandora vorhanden ist
Aufgrund des Vorkommens von Unobtaniums ist lokal mit sehr starken Magnetfeldern zu rechen. Durch Wechselwirkungen mit dem Magnetfeld des Planeten Polyphemus kann das Magnetfeld des Mondes Pandora örtlich Zusammenbrechen - es entstehen Flußschläuche durch die Kosmische Strahlung die Mondoberfläche erreicht. Auch sind 3 Sonnen nah genug, das Strahlungsausbrüche (Flares) weit häufiger als auf der Erde die Magnetospäre beinträchtigen. All diese Einflüsse werden Regel-technisch als ein Störsender behandelt. Die Stärke (Stufe 0-12) kann sehr schnell schwanken (1-3 Kampfrunden) aber auch lange Zeit (Wochen) stabil bleiben. Das genaue Verhalten ist unmöglich vorherzusagen. Im bestimmten Bereichen (z.B. Halleluja Berge) kommt eine permanente Stufe der Störung von bis zu 12 hinzu. Neben der Störung von Funk, wird auch die Signalübertragung aller anderen elektrischer Leitungen beeinträchtigt. Dagegen hilft neben Signalstärke, ECCM. Laserstrahlen oder ein Glasfaserkabel werden nicht gestört. Darüber hinaus muss jegliche Elektronik von einer elektromagnetische Abschirmung geschützt werden oder es kommt zu Funktionsausfällen oder sogar dauerhaften Schäden. (Regeln: Stufe der Störstrahlung > 4 + Stufe der el.Mag. Abschirmung ⇒ (Teilweiser) Ausfall des Geräts) Bei besonders starken Störungen, wie sie z.B auftreten wenn ein magnetischer Schlauch und ein Flare zusammentreffen, erreicht die Strahlungsdosis leicht ein für biologisches Gewebe tödliches Niveau.

Hautlink alias Skinlink
Abweichend von den Shadowrun Regeln können die Signale gestört werden. Für diesen Fall haben sie eine Signalstufe von 4.

elektromagnetische Abschirmung von Ausrüstung
Alle Elektronik muss abgeschirmt werden. Dadurch ergeben sich Einschränkungen bei der Daten Ein/Ausgabe, fragt den Meister. Für Drohnen/ Fahrzeuge sei auf das Arsenal verwiesen. Für alle übrigen Gegenstände gilt abweichend zu den Fahrzeugmodifikationsregeln: Kosten: Stufe x 200 Für Fahrzeuge als auch für Gegenstände liegt die Verfügbarkeit bei Stufe x 3 ! da es eine übliche Maßnahme auf Pandora darstellt. Höhere Abschirmungen als 6 sind möglich, aber nicht mehr transportabel. Ich Zitiere „Technik in Bayern“, Ausgabe 03/2010 S.32: Es geht um einen neuen Hochleistungs-magnetresonanz-tomographen „Die Magnetfeldstärke von 7 Tesla entspricht dem 140.000fachen des Erdmagnetfelds, und ist damit doppelt so groß als bei klinisch verwendeten Tomographen…“ „…die starken Streufelder dieses Magneten mit einem Käfig aus 250 Tonnen Eisen abgeschirmt werden müssen.“ Um fliegende Berge zu erklären sind viel mehr als 7 Tesla notwendig!

Neue Regeln

Gabe Schutzpatron: Für alle von Eywa berührten (KI-Adepten). Siehe unten, eigenes Kapitel

Gabe Feindliche Geister: Umwandeln in feindliche Tiere…

Gabe: Zugriff auf RDA Ausrüstung ( variable Baupunkte)
Es sollte klar sein, dass dieser Vorteil verloren geht, wenn man es sich mit der RDA verscherzt. Zu der Ausrüstung gehört auch die Wartung + Treibstoff dazu. Einen Mechaniker als Connection kann trotzdem nicht Schaden. Der Vorteil verschafft Zugriff auf eines der Beispiele, nicht alle!

5 Punkte: z.B.:

  • Zugriff auf einen AMP Suit (Das steuert Colonel Miles Quaritch im Endkampf)
  • Zugriff auf kleine Bodenfahrzeuge /Schiffe

10 Punkte:

  • größere Fahrzeuge/Schiffe

15 Punkte: z.B.:

  • Pilot ⇒ Zugriff auf einen SA-2 Samson Helikopter

36 Punkte: z.B.: (Das ist nichts für Spieler sondern nur für NSCs)

  • Das verlegen eines mobilen Wohnmoduls (mit Avatar Steuerkammeren) veranlassen
  • Zugriff auf das Dragon Gunship

Avatar: siehe eigenen Eintrag weiter unten (gilt nicht als Gabe, sondern Rasse → zählt nicht gegen das Gabenlimit)
Neuverteilung der BP kosten - eine Connection mit 6/6 kann bestimmt mehr als nur einen Hubschrauber besorgen…

Gabe: Ikran
(10 Baupunkte)
Der Charakter hat die Prüfung zum Krieger bestanden und besitzt einen persönlichen Ikran. Bevor ihr die Punkte investiert, fragt euren Meister! Eventuell möchte er mit euch das „Zähmen“ des Ikran ausspielen ⇒ die Gabe steht beim Spielstart nicht zu Verfügung.

Gabe: Verwandter mit Avatarkörper auf Pandora
(5 - 25 Baupunkte) – zählt wie der Avatar zu den Rassen, d.h. zählt nicht gegen das Gabenlimit
Ein biologisch enger Verwandter (Vater, Mutter, Bruder, Schwester, Kinder) ist schon auf Pandora. Für diesen wurde ein Avatar gezüchtet. Aufgrund der großen Genetischen Ähnlichkeit ist es möglich das der Charakter den Avatar übernimmt. Irgendwann im Laufe des Spiels - z.B. der Operator fällt aus oder der Avatarkörper wird ohne „Seele“ gefunden. Zu Beginn gibt es Synchronisationsprobleme die sich wie eine SimSin Desorientirung äußern. Durch Zahlung von 30 Karmapunkten (in Raten) verschwinden diese allmählich. Kauft man die Gabe für weniger als 25 Baupunkte wird der Meister einem Handicaps im Gegenwert der Differenz aufbrummen. (Alternativ ist die SimSin Desorientierung nicht so stark - am Ende sollte der Spiele so dastehen als ob er 40 BP durch Handicaps ausgeglichen hätte. Passende Handicaps: z.B. Verlorene Liebe (was ist mit dem Operator passiert), Böser Zwilling (wer weiß welchen Ruf der Avatar hat)

neue Aktions-Fertigkeiten

Verbindungskammertechnologie (Logik)
Dies ist eine Kombination aus der Elektronik Gruppe und Cybertechnologie (in Basisbuch als „Kybernetik“ bezeichnet.) D.h. je nachdem um welchen Teil des Systems es geht, darf man ohne Nachteile mit den oben genannten Fertigkeiten würfeln.
Reiten (Reaktion)
Spezialisierung: auf ein spezielles Tier: Pa'li, Ikran
Diese Fertigkeit ist zum Reiten von Tieren mit Hilfe von tsaheylu (siehe oben) notwendig. Auch das klassische Reiten, Methode Erde ist damit möglich
Die folgenden Fertigkeiten sind reine Na'vi Fertigkeiten. Für Menschen gelten die Regeln des Handicaps „Ungeblidet“ sinngemäß
Eywas Wille erspüren (Intuition)
Die wichtigste Fertigkeit für alle Schaman(in)en. Diese Fertigkeit erlaubt es die Zeichen der Natur zu deuten. Eine Wettervorhersage und ähnliches könnte man fast noch als Survival behandeln. Was die atokirina' (Samen des heiligen Baums) über die Reinheit einer Seele aussagen ist eine andere Sache. Darüber hinaus erlaubt die Fertigkeit die Stimmen der Ahnen zu deuten wenn man sich über tsaheylu mit dem Utral Aymokriyä (Baum der Stimmen) verbindet.
Na'vi Trommeln/ Musizieren (Intuition)
Ist eigentlich nicht extra zu erwähnen, da im Standard Shadowrun z.B. „Gitarre spielen“ eine Spezialisierung der Aktionsfertigkeit Handwerk ist. Da Musik eine wichtigere Rolle im Sozialleben der Na'vi darstellt (z.B. auch Nachrichtenübermittlung durch Trommeln) ist es mehr als nur eine Spezialisierung. Als Wissensfertigkeit stellt es das Wissen um die Bedeutung der Trommelsignale dar, oder die Kenntnis von Liedertexten.
Fertigkeitsgruppe Na'vi Handwerk
Diese Fertigkeiten fallen nicht unter den Rassennachteil „Ungebildet“ der Na'vi! Die Gruppe besteht aus: Na'vi Ausrüstungsbau, Na'vi Waffenbau, Na'vi Chemi Na'vi Ausrüstungsbau
alles was keine Waffe ist! Kleidung, Tragenetze, Zaumzeug, Flaschen, Hängematten, usw. Na'vi Waffenbau
Pfeil und Bogen, Speere, Messer, Äxte, … aber auch Schilde und Rüstungen
(Warum sollte man mit Ausrüstungsbau nicht Waffen herstellen können? Einen guter Bogen, gerade Pfeile und Speere, eine ausbalancierte, scharfe Klinge benötigt genug Erfahrung um eine eigene Fertigkeit zu rechtfertigen. Na'vi Chemi
Herstellung von Giften, Drogen, Medizin (Überschneidung mit 1.Hilfe) und all andere angewandte Chemie (Klebstoff, Säuren, …)

Wissensfertigkeiten

Angelehnt sind sie an der üblichen akademischen Laufbahn. So studiert man erstmal z.B. Biologie. Während der Masterarbeit erfolgt die Spezialisierung z.B. auf Tiere Pandoras. Danach der Wechsel in ein Forschungsinstut. Hier wird aus der Spezialisierung eine „Normale“ Wissensfertigkeit, während das Biologiestudium langsam verblasst. Jede Forschungsgruppe hat wiederum ihr eigens Spezialgebiet. Regeln: Alle Wissensfertigkeit sind, sofern sie auf der Erde gelernt wurden mit Logik verknüpft. Auf Pandora kann man die meisten auch Intuitiv lernen. Hier aufgeführt sind Spezialwissensfertigekeiten. Unter Grundlage findet man die Fertigkeit für die sie als Spezialisierung gilt.

Na'vi Sprache Spezialisierung: Dialekt eines Stammes

Allgemeinwissen Pandora Als Pandora Fan kann man so einiges lernen. Echte Nerds saugen alles auf was sie in die Finger bekommen und erlangen so einen breiteren Wissensschatz als die meisten Forscher. Wenn daraus Besessenheit für ein Forschungsgebiet wird, die auch vor illegalen Quellen nicht zurückschreckt, ist das Wissen oftmals mit dem von Forschungsinstitutsmitarbeitern zu vergleichen. Spezialisierung: alle unten aufgeführten Pandorawissensfertigkeiten.

Tiere Pandoras Grundlage: Biologie Spezialisierung: Land~, fliegende~, Wassertiere, Insekten

Planzen Pandoras Grundlage: Biologie Spezialisierung: Gift~, Heil~, Nutzplanzen, Zooplantea

Medizinforschung Pandora Grundlage: Wissensfertigkeit zu Medizin evtl. auch Cybertechnologie (FanPro: „Kybernetik“) Spezialisierung: Anatomie & so, einer Spezies (z.B. Na'vi), Gentik, biologisch Netzwerk, Zooplantea, Heilplanzen, Gifte

Kultur der Na'vi Grundlage: Anthropologie Spezialisierung: Mythen & Legenden, Riten & Glauben, Lebensgewohnheiten, Stämme und Politik, Musik

Morpologie Pandoras Grundlage: Physik, Geolgie, … Spezialisierung: Astronomie, Geologie & Vulkanologie, Magnetismus, Meterologie, Unobtanium

Schutzpatron

Dieser Abschnitt ist noch BETA

Oder auch Seelentier (tireaioang)

Atokirina Waldgeist Vorteile: +2 Würfel auf Eywas Wille erspüren, +1 Würfel auf Wahrnehmung Nachteile: Atokirina ist der Überbringer von Eywas wünschen. Daher ist es denen die unter seinem Schutz stehen ein Bedürfnis Erkenntnisse, Warnungen, Ermahnungen zu überbringen. Ob sie dann angenommen werden steht dem Empfänger frei. Es wird eine Will+CH (3) Probe fällig, um diesem Verlangen zu widerstehen, auch wenn es Gefahr für die eigenen Person bedeutet.

aykenten Fächereidechse Vorteile: +2 Würfel auf Verkleiden/Tarnen, +1 Würfel auf Akrobatik Nachteile: Die Fächereidechse ist sehr spontan und wechselhaft. Um nicht einer spontanen Idee zu folgen muss ihr eine Will + CH Probe (3) gelingen.

'angtsìk Hammerhead Vorteile: +1 Würfel auf Küppel, +1 Würfel auf Einschüchtern Nachteile: Der 'angtsìk ist ungedildig und dickköpfig. Ihm muss Will + CH Probe (3) gelingen oder er besteht trotzig auf „seinem Weg“

Ikran Vorteile: +2 Würfel auf Reiten, +1 Würfel auf Navigation Nachteile: Wer Ikran folgt ist loyal bis zur Sturheit. Solange ihm kein Will + CH Probe (3) gelingt wird er niemanden zurücklassen, seine Freunde verraten oder zulassen dass sich jemand für ihn opfert.

Kali'weya Arachnoid Vorteile: +2 Würfel auf Erste Hilfe, +1 Würfel auf Eywas Wille erspüren Nachteile: Kali'weya vermeidet den direkten Kampf. Wenn er auf die Jagd geht so sucht er kleinere, leitchte Beute, die er dann mit Gift und aus dem Hinterhalt angereift. Um einer direkten Konfrontation nicht aus dem Weg zu gehen muss ihm eine Will+CH (3) Probe gelingen.

Nantang Viperwolf Vorteile: +2 Würfel auf Schleichen, +1 Würfel auf Spuren lesen Nachteile: Als Rudeljäger ist es wichtig das jeder seine Aufgabe erfüllt. Daher wir er seinen Posten nicht verlassen. Um die Kampfreihe zu verlassen oder einer Ablenkung nachzugehen muss ihm eine Will + CH Probe (3) gelingen.

Palulukan Thanator Vorteile: +1 Würfel auf Klingenwaffen, +1 Würfel auf Wahrnehmung Nachteile: Ein einmal angegriffenes Ziel verfolgt der Palulukan erbarmungslos. Er fällt für 3 Runden minus der Erfolge einer Will + CH Probe (3) in einen Berserkerausch. In diesem kämpft er ohne Rücksicht auf seine Wohl oder das seiner Begleiter weiter. Ist die Beute Tod so hackt er blindwütig weiter darauf ein. Für die Na'vi ist dies ein äußerst verstörende Verhalten.

Pa'li Schreckenspferd Vorteile: +2 Würfel auf Akrobatik, +1 Würfel auf Survial Nachteile: Pa'li ist äußerst gutmütig. Um auf eine Beleidigung zu reagieren oder einen Kampf zu beginnen (Als erster eine Attacke zu führen) muss ihm eine Will + CH Probe (3) gelingen.

Prolemuris Vorteile: +2 Würfel auf Überreden, +1 Würfel auf Akrobatik Nachteile: Der Prolemuris läst sich leicht von neuen oder ungewöhnlichen Dingen und Vorkommnissen ablenken. Nur wenn ihm eine Will + CH Probe (3) gelingt, widersteht er den Drang seiner Neugierde nachzugehen. Dass bedeutet jedoch nicht, dass er dabei jegliche Vorsicht vergisst.

Toruk Vorteile: +1 Würfel auf Waffenloser Kampf, +1 Würfel auf Führung Nachteile: Toruk ist der stolze Herrscher der Lüfte.Nur wenn ihm eine Will + CH Probe (3) gelingt, wird er eine Herausforderung ablehnen, sich von einem Kampf drücken oder eine Beleidigung ignorieren.

Talioang Sturmbeest Vorteile: +2 Würfel auf Survial, +1 Würfel auf Na'vi Ausrüstungsbau Nachteile: Das Talioang ist ein sehr sozial lebens Rudeltier, dass für die seinen sorgt. Alles will gut geplant sein. Ihm muss eine Will + CH Probe (3) gelingen um in Situationen die sie nicht voraus geplant haben, schnelle Entscheidungen zu treffen.

Yerik Hexapede Vorteile: +2 Würfel auf Wahrnehmung, +1 Würfel auf Laufen Nachteile: Die beste Verteidigung die das Yerik besitzt ist, nicht in die Reichweite eines Beutegreifers zu kommen. Nur wenn ihm eine Will + CH Probe (3) gelingt, erträgt sich in eine Situation zu begeben, aus der er nicht einfach weglaufen kann.

Utral Aymokriyä Baum der Stimmen Vorteile: +2 Würfel auf Lehren, +1 Würfel auf Eywas Wille erspüren Nachteile: Utral Aymokriyä ist ein weiser Lehrer, der weiß das Gewalt nur zu neuer Gewallt führt. Daher wird er jedem Kampf aus dem Weg gehen, und nur absolut notwendige Jagdausflüge unterstützen, außer ihm gelingt eine Will + CH Probe (3) und die alten Instinkte gewinnen die Kontrolle.

Na'vi

40 Baupunkte, gilt als Rasse. Das Aussehen gibt es umsonst. Genauso wie Na'vi als Muttersprache Attributsmodifikatoren wie Troll, ohne dessen spezielle Fähigkeiten sondern:

  • UV-Sicht,
  • Nahkampfreichweite +1
  • Knochen aus Kohlefaser: +1 natürliche Panzerung (bal/stoß, addiert sich zu getragenen Panzerung )
  • Balance Schwanz: +2 Würfel wenn Balance gefragt ist: Springen, Klettern, Fallen, … und +1 auf Konstitution bei Niederschlagsproben
  • Handicap: Ungebildet
  • Cyber/Bioware/Gen/Naniten muss immer als Deltaware gekauft werden - ihre Biologie unterscheidet sich fundamental von der des Menschen. Die RDA hat KEINE Deltaklinik auf Pandora!
  • Na'vi dürfen den Maximalwert für Intuition ODER Geschicklichkeit ODER Charisma ODER Logik um eins erhöhen. (Ausgehend vom Troll; eines der genannten Attribute muss bei Charaktererschaffung ausgewählt werden!)

Zum Maximalwert für Charisma: Eigentlich müsste dieses Attribut soziale Intelligenz heißen. Es umfasst so menschliche Eigenschaften wie Lügen, eiskaltes über den Tisch ziehen, Körpersprache ausnutzen,… Ich denke nicht dass Na'vi darin Spezialisten sind.

Avatar

40 Baupunkte ! Gilt gleichzeitig als Gabe: Zugriff auf RDA Ausrüstung… (5 BP ?) Die Verbindung wird als Riggen in voller VR gewertet. d.h. SimSinn-Desorientierung wirkt; Schadensübertragung von Avatar auf Menschenkörper; Auswurfschock bei unfreiwilliger Trennung. Die Verbindung erfolgt über einen PSI-Link ???? Damit es einfacher zu Spiel ist: Anstatt die Regeln zum Riggen zu verwenden, wird der Avatar wie eine normale Person behandelt. D.h.: Fertigkeiten und Attribute werden bei der Erschaffung vom Menschen übernommen. Ebenso Gaben/Handicaps, Magie, Edge (Genetische Anlagen übertragen sich, und geistig ist es eh der Mensch) Die körperlichen Attribute werden für den Menschen und den Avatar anschließend getrennt gesteigert. Nur die Cyber-/Bioware des aktuell handelnden Körpers ist anzuwenden! (gilt auch für Zerebralbooster u.ä. ihr Munchking!)

Es gilt für den Körper des Avatars: Das Aussehen gibt es umsonst. Körperliche Attributesmodifikatoren wie Troll (werden beim Wechsel der Körpers auf die menschlichen addiert!). Keine Einschränkungen bei den geistigen Attributen. Spezielle Fähigkeiten:

  • UV-Sicht,
  • Nahkampfreichweite +1
  • Knochen aus Kohlefaser: +1 natürliche Panzerung (bal/stoß, addiert sich zu getragenen Panzerung)
  • Balance Schwanz: +2 Würfel wenn Balance gefragt ist: Springen, Klettern, Fallen, … und +1 auf Konstitution bei Niederschlagsproben
  • Cyber/Bioware/Gen/Naniten kostet grundsätzlich doppelt so viel wie für Menschen. D.h. Normal x2, Alpha x4, … - das Zeug ist halt eine Spezialanfertigung.

Regeln für alle die normales Shadowrun auf Pandora ausdehnen wollen: Die Verbindungskammer ist ein Komlink mit Signal 6, Prozessor 4, Firewall 4, System 4, Achtung heißes SimSinn; ECCM Stufe 6 Der Avatarkörper hat Signal 6, Prozessor 3, Firewall 8, System 3; ECCM Stufe 6 Es gibt KEINE Autosoft-Programme für den Körper! Es gilt ganz hineinspringen oder gar nicht. Sollte man mit dem falschen genetischen Code daherkommen: Geht davon aus, dass „Das Ziel sondieren“ aufgrund der organischen Struktur nicht gelingt und ein Stör-Sprite, Stufe 6-9 auf euch wartet)

Ausrüstung der Na'vi

Rüstungen

  • M'resh'tuyu - Schilde haben nicht nur Schutzfunktion sondern werden auch während Ritualen benutzt. Daher sind sie zumeist wahre Kunstwerke, die viel über den Besitzer aussagen. Dementsprechend kann der Preis auch leicht das 4-fache übersteigen. Der Preis ist der Na'vi Tauschwert. Die RDA transportiert Schilde als exotische Kunstschätze zur Erde- Preis auf Pandora x3 auf der Erde x300.
  • Das Verstärkte Schild ist sehr groß und für den Dschungel unpraktisch (Ge Malus von 2)
  • Rüstungen sind eher unüblich; Am weitesten verbreitet sind breite Gürtel die den Unterleib schützen. (In der Tabelle als „Hemd“ aufgeführt)
  • verstärkte Rüstung sind entweder aus der sehr zähen und dicken Haut des Tolioang (Sturmbeast) gefertigt oder mit knöchernen Verstärkungen versehen.
Art Ballistik/Stoß Preis Verfügbarkeit
Schild (Holz) +1 / +3 500 6 E
Großschild +2 / +5 1500 12 V
Unteramschützer +0 / +1 250 4
Schienbeinschützer +0 / +1 250 4
Oberarm+Oberschenkel +1 / +1 400 6
„Hemd“ (Leder) 2 / 2 250 4
Umhang (Fell/Leder) 1 / 3 750 8
Tarnumhang (Fell/Leder) 1 / 3 750 10
Ganzkörper (Leder) 3 / 3 1500 12 V
„Hemd“ (verstärkt) 3 / 4 1000 8
Umhang (verstärkt) 2 / 5 3000 12
Ganzkörper (verstärkt) 4 / 5 6000 16 V

(E) wie Erlaubnispflichtig: Schilde sind Ritualgegenstände! D.h. wer damit unterwegs ist muss einen Grund haben. (V) wie Verboten: Die Ganzkörperpanzerung und das Großschild wird nur hervorgeholt wenn der Stamm auf dem Kriegspfad ist! Der Tarnumhang ist durch Fransen, eingeflochten Blätter, und ähnliches so gestaltet, das der Nutzer mit dem Hintergrund verschmilzt. Zusammen mit Hautfarbe erschwert es alle Wahrnehmungsproben um den Nutzer zu entdecken um -2 Würfel. Wird der Tarnumhang in unpassender Umgebung getragen, so sticht der Träger hervor. (Wahrnehmung um +2 erleichtert)

Ausrüstung der RDA

Exopack Damit Menschen die Atmospäre von Pandora Atmen können. Werte wie Gasmaske

AMP Suit (Das steuert Colonel Miles Quaritch im Endkampf) Benötigt die Fertigkeit „Läufer“ elektromagnetische Abschirmung 6, manuelle Steuerung, ECCM 4, Lebenserhaltung 1 für Pilotenkanzel (1 Menschen) 2 Mechanische Arme (Str. 10) mit Gyrostabilisator (6 Punkte RK) (hiermit genutzte Waffen werden mit ihrer entsprechenden Fertigkeit genutzt), Nahkampfreichweite +1

AT-99 Scorpion Gunship - Kunsip Kampfhelikopter , ca. 8.75m breit elektromagnetische Abschirmung 6, manuelle Steuerung, ECCM 4, Lebenserhaltung 1 für Pilotenkanzel (2 Menschen) 20 Raketen Drehbar (90°) nach vorne montierte, ferngesteuerte Waffenhalterung mit: Twin MG: Schaden 10k, PB -5, Modus AM, Munition 2×350; verwendet die Regeln für Miniguns (Arsenal S.30)

SA-2 Samson - ? Transporthelikopter, ca. 15m breit elektromagnetische Abschirmung 6, manuelle Steuerung, Lebenserhaltung 1 für Pilotenkanzel (4 Menschen), jedoch nicht für Frachtraum (12 Menschen - 6 Avatare) Kräftige Seilwinde (Transport eines mobilen Labormoduls) manuelle drehbare Waffenhalterung (SMG / Sturmkanone) 8 Raketen

C-21 Dragon Gunship - Kunsip apxa fliegende Waffenplattform elektromagnetische Abschirmung 6, manuelle Steuerung, ECCM 4, Lebenserhaltung 1 für Pilotenkanzel + Frachtraum (sofern geschlossen) 30 bewaffnete Soldaten + Ausrüstung 8x drehbar (90°) montierte, ferngesteuerte Waffenhalterung mit: MG: Schaden 10k, PB -5, Modus AM, Munition 350 40 Raketen

Bezeichnung Handl. Beschl. Geschw. Pilot Rumpf Panz. Sensor Verfüg. Preis
AMP Suit 0 5/15 37 2 10 8 1 12 50.000
AT-99 Scorpion Gunship +2 20/50 300 2 12 15 3 20V 2 Mio
SA-2 Samson Tiltrotor +1 15/40 144 2 16 7 2 14 250.000
C-21 Dragon Gunship 0 10/30 120 2 30 15 2 20V 5 Mio

Waffen der RDA

Bush Boss FD-11 Ein Flammenwerfer für den Einsatz mit dem AMP Suit. Aufgrund der Größe gelten die Einschränkungen für Schwere Waffen. Die Busch Boss FD-3 ist ein kleineres Modell für Menschen. Für beide gilt: Mit einem Zusatztank auf dem Rücken erhöht sich die Munitionskapazität von 3 auf 30 „Schuss“. Fertigkeit: Exotische Fernkampfwaffen: Flammenwerfer, hier: in Feuerwaffengruppe enthalten.

GAU 90, 30mm Kanone Zur Verwendung mit AMP Suit. Gilt als schweres MG; Fertigkeit: schwere Waffen; Wenn das GAU 90 an das Waffensystem des AMP-Suits angeschlossen ist, ermöglicht eine Gyrostabilisierung zusammen mit der Waffenkamera eine verbesserte Zielführung ( +1 wie Lasermarkierer und 6 Punkte Rückstoßkompensation des APM-Suits). Am Unterlauf ist als eine Art Bajonett ein Schneid und Sägemesser montiert. Reichweite 1

AMP-Messer 1066 mm Klinge… Reichweite 1

WASP-Revolver Lasermarkierer, Stabilisierung für extreme Schußweiten; Verwendet die Waffenreichweite von Maschienenpistolen

CARB-Waffensystem Ein Modulares Waffensystem, das mit wenigen Handgriffen von Sturmgewehr in ein LMG oder ein Scharfschützengewehr umgebaut werden kann. Ebenso einfach ist die Montage des Unterlauf-Granatwerfers oder der Unterlauf-Schrotflinte. siehe Grundregelwerk; Sturmgewehr HK XM30

GS-221 LMG Leichtes Maschinengewehr, Bordwaffe für Samson Tiltrotor. Ein spezielles Griffdesign ermöglicht es Avataren die Waffe ohne Einschränkungen zu führen. Mit Zielfernrohr, Lasermarkierer, ausklappbarer Schulterstütze, ein spezielles Kammerdesign liefert 3 Punkte Rückstoßkompensation

MBS-9M Hydra Ist Primär die Standardbewaffung der auf Pandora eingesetzten Hubschrauber und Fahrzeuge. Dort wird sie im vollAutomatischen Salvenmodus betrieben. Abmontiert, kann sie in einem speziellen Einzelschussmodus auch von Fußtruppen verwendet werden. Dann gilt sie als Sturmkanone; Aufgrund des enormen Rückstoßes erleidet der 2.Schuss einen Rückstoßmodifikation von -3 trotz Schulterstütze und Schockpolster.

Bezeichnung Schaden PB Modus Rückstoß Munition Verfüg. Preis
Bush Boss FD-11 9k -1/2 EM - 3 (30) 15 V 3.500
Bush Boss FD-3 7k -1/2 EM - (30) 12 V 1.500
GAU 90 7k -3 AM 1 100 Gurt 15 V 7.500
GAU 90 Messer Str/2+3 -1 - - -
AMP-Messer Str/2+3 0 - - - 4 E 350
WASP-Revolver 6k -2 HM 1 6 tr 3 E 300
CARB-Basis 6k - HM,SM,AM (1) 30 s 12 V 2.500
GS-221 LMG 6k -1 HM,SM,AM 3 (4) 100 m 12 V 2.000
MBS-9M Hydra 10k -5 HM 0 15 s 18 V 5.500

Tiere Pandoras

Na'vi 250 Baupunkte
3m hoch Bogen, 10 Pfeile: 8k, PB 0, EM, [0…6, …60, 180, 360] ; Axt: 5k, PB 0, Reichweite +1 +1 Rasse 5x Narcojet: Kraft 10 Connections: Handwerkerin (L3,C2) Fertigkeiten: Projektilw.(Bogen) 2+2, Klingenwaffen(Axt) 2+2, Klettern 1, Akrobatik 1, Natur Gruppe 1, , Infiltration (Wildnis) 1+2, Wahrnehmung(Hören) 1+2 Gabe Ikran + Fliegen(Ikran) 2+2 ; durch Handicaps ausgleichen (20 BP)
Na'vi 400 Baupunkte
3m hoch Bogen, 10 Pfeile: 10k, PB 0, EM, [0…8, …80,240,480] ; Axt: 6k, PB 0, Reichweite +1 +1 Rasse 5x Narcojet: Kraft 10 Connections: Handwerkerin (L3,C2), Heiler (L3,C3) Fertigkeiten: Projektilw.(Bogen) 5+2, Klingenwaffen 3, Wurfwaffen(Bola) 1+2, Waffenlos (G. Festhalten) 1+2, Athletik Gruppe 2, Natur Gruppe 2, Gebräuche(Na'vi) 1+2, Infiltration (Wildnis) 1+2, Verkleiden(Tarnen) 1+2, Wahrnehmung 3, Erste Hilfe 1,Na'vi Handwerk Gruppe 1 Gabe Ikran + Fliegen(Ikran) 2+2 ; durch Handicaps ausgleichen (20 BP)

Palulukan - Thanator
größter? Landjäger; 5,5m lang/ 2,5m hoch

Nantang - Viperwolf
Raubtier; 2m lang/ 1m hoch

Ikran - Mountain Banshee
fliegendes Raubtier; 14m Spannweite

Toruk - Großer Leonopteryx
gefährlichstes? fliegendes Raubtier; 25m Spannweite ebenbürtig zu Samson…

Pa'li - Direhorse
Planzenfresser; Reittier der Na'vi; 4,25m lang/4m hoch; bis zu 95km/h schnell

'angtsìk - Hammerhead
Planzenfresser; 11m lang/ 6m hoch „nicht schießen, du kommst (mit der Avatar LMG) eh nicht durch die Panzerung“ → Verstärkter Panzer

Yerik - Hexapede Planzenfresser; 1,5m lang/2m hoch

Dinicthoid Fisch, Raubiter 1m lang Verhalten von Piranha

Spielwerte

Name (Na'vi - Englisch) Ko Ge Re St Ch In Lo WiEDGIni (ID) Bew. Panzer(b/s)SchadenPB Reichw.
Na'vi 250 BP 8 4 4 6 2 3 2 3 1 7 (1) 15/35 1/1 8k/5k 0/0 1
Na'vi 400 BP 9 5 4 8 2 3 2 3 3 7 (1) 15/35 1/1 10k/6k 0/0 1
? - Tetrapteron 4 4 5 4 3 3 3 3 1 8 (1) 10/70* 0/1 4k 0 0
Ikranay -Forest Banshee 8 6 5 5 1 4 2 3 1 9 (1) 8/80* 2/2 4k/6k 0/-2 0
Ikran - Mountain Banshee 12 5 5 8 2 4 3 4 2 9 (1) 12/90* 3/3 5k/8k 0/-2 1
Toruk - Großer Leonopteryx16 5 6 15 1 3 2 4 3 9 (2) 12/125* 4/5 9k/12k -1/-32
Yerik - Hexapede 8 4 3 7 2 3 1 2 1 7 (1) 15/50 1/2 5k 0 0
Pa'li - Direhorse 9 5 4 10 3 4 2 2 2 8 (1) 20/100 4/4 6k 0 1
Tolioang - Sturmbeast 12 4 3 14 3 2 2 4 3 5 (1) 15/50 9/9 12k -3 0
'angtsìk - Hammerhead 16 4 4 18 2 4 1 3 2 6 (1) 10/45 11(V) 14k -3 1
Nantang - Viperwolf 4 4 3 4 3 4 4 3 2 7 (1) 15/50 1/2 4k 0 0
Palulukan - Thanator 9 5 6 10 1 3 1 4 3 9 (2) 15/50 4/5 9k -1 1
? - Dinicthoid 4 4 4 3 2 3 1 3 1 7 (1) 10/35* 4/4 4k 0 0

Panzerung: v = verstärkter, siehe Fahrzeugpanzerung Bew. = Bewegungsrate; * Fliegen/Schwimmen Schaden bei fliegenden Raubtieren: Schnabel / Krallen im Sturzflug (Bonus für Sturmangriff kommt noch dazu)

Anmerkung: Ko aus Größe: 24m→16, 12m→12, 6m→8 St aus Traglast: 7→1xNa'vi Flug-Reiter; 14→2xNa'vi Flug-Reiter; 4…5→1xMensch Ch : 1 Einzelgänger; 2 lose Herde; 3 sozials Verhalten & Jagtgemeinschaften Will: tasheylu: 1→ sucht aktiv; 2→jeder; 3→1/3 Chance; 4→ nur Biokompatibel; 5→unmöglich

Fertigkeiten:

NameWahrnehmungWaffenlosAkrobatikLaufenKletternInfiltrationSpuren lesenEinschüchternTarnen
Na'vi 250 BP 3 4 1 0 1 1 1 - -
Na'vi 400 BP 3 7 2 2 2 3 2 - 3
? - Tetrapteron 5 4 4 2 - 3 1 - -
Ikranay -Forest Banshee 3 3 3 1 3 3 1 - 1
Ikran - Mountain Banshee 3 4 2 4 - 3 - 2 -
Toruk - Großer Leonopteryx4 5 1 1 - 3 - 2 -
Yerik - Hexapede 2 - 4 1 - - - - 1
Pa'li - Direhorse 2 1 4 2 - - - 1 1
Tolioang - Sturmbeast 2 2 1 - - 3 -
'angtsìk - Hammerhead 3 2 1 - - 6 -
Nantang - Viperwolf 2 4 2 (+2 Springen)44 3 4 1 2
Palulukan - Thanator 5 5 3 - 2 5 4 2 1
? - Dinicthoid 5 4 1 1 1 - 3 5

Akrobatik: Springen, Ausweichen Laufen: je nach Tier auch Fliegen, Schwimmen Infiltration: Schleichen Tarnen: eigentlich Verkleiden

Planzen Pandoras

Utral Aymokriyä - Baum der Stimmen
Durch tsaheylu können die Na'vi an diesen Bäumen mit dem Netzwerk der Wurzeln Kontakt aufnehmen. Neben einem Gefühl einer allumfassenden Geborgenheit sind mitunter die Stimmen der Ahnen und von Eywa zu hören. Diese zu deuten erlaubt die Fertigkeit „Eywas Wille erspüren“

Awaiei - Bansheba Terrestre

MEINE Hintergrundgeschichte für einige Abenteuer

siehe Bereich mit den Rollenspielrunden: Rollenspiel->uniltirantokx Meer

rpg/uniltirantokx_uvan/start.txt · Zuletzt geändert: 07.01.2021 11:18 von 127.0.0.1
Warning: Undefined variable $conf in /customers/b/d/4/sffi.eu/httpd.www/www/lib/tpl/SFFI-Style_4/footer.html on line 13 Warning: Trying to access array offset on value of type null in /customers/b/d/4/sffi.eu/httpd.www/www/lib/tpl/SFFI-Style_4/footer.html on line 13 Warning: Trying to access array offset on value of type null in /customers/b/d/4/sffi.eu/httpd.www/www/lib/tpl/SFFI-Style_4/footer.html on line 13
Impressum Datenschutzerklärung Recent changes RSS feed Donate Driven by DokuWiki Warning: Undefined variable $conf in /customers/b/d/4/sffi.eu/httpd.www/www/lib/tpl/SFFI-Style_4/footer.html on line 33 Warning: Trying to access array offset on value of type null in /customers/b/d/4/sffi.eu/httpd.www/www/lib/tpl/SFFI-Style_4/footer.html on line 33