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rpg:shadowrun5openseattle:trixi [28.02.2019 22:24] – kuma | rpg:shadowrun5openseattle:trixi [11.03.2019 21:03] – [Ausrüstung und Ressourcen:] kuma | ||
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- | Im Forum gibt es einen Thread zu diesem Thema: | + | |
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- | Shadowrun + Fate Core = ShadowCore]] | + | |
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- | Die Regeln können ganz legal für lau hier herunter geladen werden | + | ===== Hintergrundgeschichte ===== |
+ | Trixi wurde als Tracy Dreyfuss in Los Angeles geboren. Beide Eltern arbeiteten bei gleichen Mittelständischen Ingenieurbüro und ermöglichten der Tochter eine sorgenfreie Kindheit in einer Mittelschicht Wohngegend. Eine Gute Schulbildung war den Eltern wichtig, was bis zum beginn der Pupertät auch gelang. Mit der Pubertät wurde ihr chaotisch kreativer Freigeist immer ausgeprägter. Und als sich ihre schamanische Magiebegabung zeigte, wurde es nicht besser. | ||
+ | Es folgten 7 Jahre in einem Internat | ||
+ | Mit der Festanstellung bei Amalgamated Studios als spezial-Effekts Zauberin hätte ihr Leben in geordneten Bahnen verlaufen sollen. Vielleicht noch mehr Glück mit den Männern und der Amerikanische Traum wäre Perfekt. | ||
- | FateCore: [[http:// | + | Aber dann kam der 2.Matrixcrash, der ihre Eltern ins Koma schickte, aus dem sie nicht wieder erwachen sollten. Die Krankenhauskosten fraßen schnell das Vermögen der Eltern auf. |
- | ShadowCore: [[http:// | + | Eine kurze, aber intensive Beziehung mit dem deutlich älteren und zwielichtigen Frank führte dazu, dass sie ihm bei einer seiner Eskapaden (man kann es auch Shadowruns nennen) das Leben rettete. Bald darauf zog Frank nach Seattle, doch der Kontakt riss nicht ganz ab. |
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- | \\ | + | |
- | Und für den Hintergrund natürlich das normale Shadowrun Material | + | |
+ | Einige Jahre später wurde sie für eine Trideoproduktion unter Leitung des herrschsüchtigen, | ||
+ | Anscheinend hatte Tromper nur auf so eine Gelegenheit gewartet. Er dachte so geschwächt könnte er seine Gewalt über sie demonstrieren, | ||
+ | Total durch den Wind brach sich der Flammenwerfer Bahn, und nicht einer der harmloseren | ||
- | ===== Regeln ===== | + | Einen bekannten Regisseur mit einem illegalen Zauber zu töten – auch ein guter Anwalt würde es nicht schaffen das Strafvollzugssystem davon abzuhalten schweren Schaden an Trixis Magie anzurichten. |
- | **Die FATE-Punkte in „Karma“ umzubenennen geht gar nicht!** | + | |
- | Wenn dann wäre Edge die passende Bezeichnung gewesen. Ich werde immer von FATE-Punkten (oder Edge) reden. | + | So floh sie nach Seattle, wo Frank ihr eine falsche SIN verschaffte und sie in die Schatten einführte. |
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- | \\ | + | |
- | Mit einigen Punkten bin ich nicht so recht einverstanden, oder mein Sinn für ausbalancierte Regeln schlägt Alarm. | + | |
- | ==== allgemeine Hausregeln ==== | ||
- | * Ziviles Fahrzeug | + | ===== ShadowCore |
+ | Straßenname: | ||
+ | (falsche) SIN Name: | ||
+ | Westeuropäische Elfe, weiblich, 38 Jahre alt, 1,78m groß\\ | ||
+ | |||
+ | Refresh | ||
+ | ==== Aspekte: | ||
+ | - **Konzept: | ||
+ | - **Antrieb: | ||
+ | - **Reputation: | ||
+ | - **Bonus: | ||
+ | - **Bonus:** | ||
+ | ==== Fertigkeiten: | ||
+ | | +5 | ' | ||
+ | | +4 | Magie/ Illusion | ' | ||
+ | | +3 | Magie/ Phys. Manipulation | Willenskraft* | ' | ||
+ | | +2 | Magie/ Beschwörung | Täuschung | Charisma | ' | ||
+ | | +1 | Magie/ Heilung | Empathie | Connections | Wahrnehmung | ' | ||
+ | | | ||
+ | | +0 | Magie/ Geist. Manipulation | Athletik | Cyberkampf | Provozieren | Nachforschungen | ||
+ | | +0 | Magie/ Kampfzauber | Heimlichkeit | Fahren | Hacken | Wissen | | ||
+ | | +0 | Magie/ Wahrnehmung | Tech* | Nahkampf | Schießen | Stärke* | | ||
- | * Den Stunt **Talentleitung** finde ich ein wenig zu gut/ nicht ausgewogen. | + | Fertigkeit auf 1,2 => 3-Punkte Streßbox # 3,4 => 4-Punkte Streßbox # 5 => Bonus leichte Konsequenz\\ |
+ | Willenskraft: | ||
+ | Tech: … Limit= Anzahl der Drohnen\\ | ||
+ | Initative: Kampf: Wahrnehmung # Astralkampf: | ||
+ | Athletik: Verteidigung im Kampf\\ | ||
+ | ==== Stunts: | ||
+ | - Flächenzauber: | ||
+ | - Gedankenspiele: | ||
+ | - Astral Projizieren: | ||
+ | - Plan B: 1x pro RUN: Retroaktiv erzählen wie du dich vorbereitet hast => Vorteil/ | ||
+ | ==== Stress & Konsequenzen: | ||
+ | * Körperlich (Stärke): | ||
+ | * Geistig (Willenskraft): | ||
+ | * System (Tech): 0er (so wollen es die Spezailregeln) | ||
+ | \\ | ||
+ | \\ | ||
+ | * leichte Konsequenz: | ||
+ | * Bonus leichte Konsequenz: | ||
+ | * Mittlere Konsequenz: | ||
+ | * Schwere Konsequenz: | ||
- | ==== Magie Hausregeln | + | ==== Ausrüstung und Ressourcen: |
- | Hier sehe ich die größten Probleme. (Natürlich immer die Magie – FATE und Magie…) | + | Ressourcen 2x |
- | Eigentlich müsste jeder Magiefertigkeit ohne Stunt entweder für Angriff oder Verteidigung gut sein.\\ | + | **freie Ausrüstung: |
- | Stattdessen kann man mit Magie/Kampf Angreifen und sich Magie/ Illusion und Magie/ | + | |
- | ** Viele Magische Fertigkeiten haben in der Beschreibung in der „Überwinden“ Aktion die Worte „Wettstreit“. Das ist für mich oftmals schon ein Konflikt – ich werde noch darüber meditieren ob ich das so akzeptiere oder nach eine Hausregel rufe.** | + | * BMW 400GT (Ziviles Fahrzeug: Autopilot 1; Die Karosserie zählt als Panzerung mit Rüstungsstufe 1. Zivile Pkw halten |
- | FATE Spezialisten dürfen sich gerne zu Worte melden. | + | * Taser (Ex Schocker) +8 Pfeile (Waffe Stufe 1) |
+ | * Browning Ultra Power (schw. Pistole), Normale & Gel Munition (Waffe Stufe 1) | ||
- | Zuerst ist es mit bei „Magie/ | ||
- | ===== Steigern ===== | + | * Urban Explorer + Helm (Rüstung |
- | Wollt ihr eine schnelle Char Entwicklung, | + | |
- | Ich schlage vor, nach jedem RUN gibt es: \\ | + | |
- | 1.Run: einen neuen Fertigkeitspunkt\\ | + | |
- | 2.Run: einen neuen Fertigkeitspunkt\\ | + | |
- | 3.Run: einen neuen Fertigkeitspunkt\\ | + | |
- | 4.Run: einen neuen Fertigkeitspunkt\\ | + | |
- | 5.Run: einen neuen FATE-Punkt/ Edge/ Karma/ Erholungsrate (dürft ihr dierkt in neu Stunts tauschen)\\ | + | |
- | danach geht es wieder bei 1 los.\\ | + | |
- | Langsam hieße, das es nur jeden 2. Run eine Verbesserung gibt. | ||
- | ===== Charakter Erschaffung ===== | ||
- | ==== 3 Worte zu Aspekten ==== | ||
- | Über Aspekte wurden schon ganze Fachbücher geschrieben. Für mich sollen sie in 3-5 Sätzen beschreiben was den Charakter definiert. | ||
- | Die Vorgaben der Regeln sind eher Stichwörter in welche Richtung man denken | + | ==== Anmerkungen ==== |
- | Wenn z.B. der Motivations-Aspekt für den Spieler nicht relevant ist, da er diesen Teil des Hintergrundes für abgeschlossen ansieht, so sollte er frei gelassen/ mit etwas anderem befüllt werden. | + | Über Aspekte wurden schon ganze Fachbücher geschrieben. Für mich sollen sie in 3-5 Sätzen beschreiben was den Charakter definiert.\\ |
+ | Die Vorgaben der Regeln sind eher Stichwörter in welche Richtung man denken | ||
- | Gute Aspekte lassen | + | Oft ergeben |
+ | Eine weitere Idee wäre es, einen Aspekt zu nutzen | ||
- | Handicaps/ | ||
- | Wenn ihr ehrlich seid, dann geht es bei den regulären Shadowrun Regeln (und den meisten anderen Systemen) darum, ein Handicap zu wählen, das der SL möglichst nicht anspielen kann. Schließlich will man nur die Punkt für die Charaktererschaffung, | ||
- | Bei FATE ist es anderes, man erhält FATE-Punkte, | ||
- | |||
- | Oft ergeben sich auch Aspekte beim Spielen – daher ist es nicht schlimm wenn 1 oder 2 erst mal frei bleiben.\\ | ||
- | Eine weitere Idee wäre es, einen Aspekt zu nutzen um das Verhältnis zum Team zu beschreiben. (Sofern wir mit einem festen Team spielen wollen) \\ | ||
- | |||
- | Beispiele: (Beim Basteln von Trixi entstanden)\\ | ||
Für mich ist folgender Aspekt nicht spielrelevant, | Für mich ist folgender Aspekt nicht spielrelevant, | ||
- | „Wegen Mordes in Los Angeles (Pueblo Corporate Council) gesucht.“ | + | „Wegen Mordes in Los Angeles (Pueblo Corporate Council) gesucht.“ |
+ | |||
Eine weitere Möglichkeit für einen Aspekt wäre: \\ | Eine weitere Möglichkeit für einen Aspekt wäre: \\ | ||
„Anwärterin in Bels Coven. (Bels Coven ist ein Coven von ca 5 Straßenschamaninen um die Taliskrämerin Bel: Eid, Ausschließliche Mitgliedschaft, | „Anwärterin in Bels Coven. (Bels Coven ist ein Coven von ca 5 Straßenschamaninen um die Taliskrämerin Bel: Eid, Ausschließliche Mitgliedschaft, | ||
- | Hier sieht man wie man eine Connection die wirklich wichtig ist ins Spiel bringen könnte. \\ | ||
- | Eventuell wäre das auch ein Kandidat für den Motivations-Aspekt. Wobei dann Bels Coven ein eher Schattiger Coven wäre. \\ | ||
- | ==== Fertigkeiten ==== | + | Hier sieht man wie man eine Connection die wirklich wichtig ist ins Spiel bringen könnte. Eventuell wäre das auch ein Kandidat für den Motivations-Aspekt. Wobei dann Bels Coven ein eher Schattiger Coven wäre. |
- | | +5 : | nicht bei Erschaffung | --- | --- | --- | --- | | + | |
- | | +4 : | . | + | |
- | | +3 : | . | . | --- | --- | --- | | + | |
- | | +2 : | . | . | . | --- | --- | | + | |
- | | +1 : | . | . | . | . | --- | | + | |
- | | | | | | | | | + | |
- | | +0 : | Magie/ Geist. Manipulation | Magie/ Illusion | Cyberkampf | Provozieren | Nachforschungen | | + | |
- | | +0 : | Magie/ Kampfzauber | Magie/ Heilung | Fahren | Charisma | Wissen | | + | |
- | | +0 : | Magie/ Wahrnehmung | Hacken | Nahkampf | Connections | Stärke* | | + | |
- | | +0 : | Magie/ Phys. Manipulation | Wahrnehmung | Schießen | Täuschung | Tech* | | + | |
- | | +0 : | Magie/ Beschwörung | Heimlichkeit | Athletik | Empathie | Willenskraft* | | + | |
- | Stärke | + | - - - - - - - |
- | Willenskraft | + | |
- | Tech -> Stress (System)\\ | + | |
- | Die entsprechende Fertigkeit auf 0 => nur eine 2-Punkte Stressbox (System: für nicht Hacker/ | + | |
- | auf 1,2 => 3-Punkte Stressbox (System: für nicht Hacker/ | + | |
- | auf 3,4 => 4-Punkte Stressbox (System: für nicht Hacker/ | + | |
- | auf 5 => zusätzlich eine Bonus leichte Konsequenz | + | |
- | + | ||
- | ** Tipps für Kämpfer: ** | + | |
- | * Athletik: Verteidigung im Kampf | + | Da das Kleid von Armante einen Bonus auf Charisma geben soll, müsste |
- | * Nahkampf und Schießen | + | |
- | * Stärke: mehr Stresskästchen, mehr Schaden aushalten. (Mir gefällt die FATE Core Bezeichnung „Kraft“ besser, da es auch um Ausdauer geht) | + | |
- | Initative: | ||
- | * normaler Kampf: Wahrnehmung | ||
- | * Astralkampf: | ||
- | * Matrixkampf: | ||
+ | ===== Shadowrun 5 ===== | ||
+ | ====„Trixi“ ==== | ||
+ | Shamanin (Ehemals im Dienste der Trideoindustrie) | ||
- | **Tipps für Zauberwirker: | + | Westeuropäische Elfe, weiblich, 38 Jahre alt, 1,78m groß\\ |
+ | Restlichtverstärker Augen | ||
- | * Natürlich die Magie/* Fertigkeiten. Ich habe keine Stelle gefunden, die bestimmt, dass man die Fertigkeit auf mindestens 1 haben muss, um sie nutzen zu dürfen. | + | Karmabau 800 Punkte\\ |
- | * Willenskraft: Magisches Limit = Anzahl Geister und aufrechterhaltenen Zauber | + | Restliches Karma: 2\\ |
- | * Provozieren: | + | Restliches Geld 3400 + 600\\ |
- | * Empathie: Askennen | + | |
+ | ==== Attribut ==== | ||
+ | | Konstitution | 3 | | ||
+ | | Geschicklichkeit | 2 | | ||
+ | | Reaktion | 3 | | ||
+ | | Stärke | 2 | | ||
+ | | Charisma | 7 | | ||
+ | | Intuition | 4 | | ||
+ | | Logik | 3 | | ||
+ | | Willen | 5 | | ||
+ | | Magie | 6 | | ||
+ | | Edge | 4 | | ||
+ | | Essenz | 6 | | ||
- | ** Tipps für Rigger/ | + | ==== Gaben/ |
+ | * Bitzreflexe: | ||
+ | * Allergie (ungew. leicht) Insektizide | ||
+ | * Abhängig (leicht = alle 2 Wochen) | ||
+ | * schwaches Immunsystem (Kraft der Krankheit+2) | ||
+ | * Standard Schamanin (Erde, Tier, Wasser, Luft, Menschen Geister) | ||
- | * Fahren: Drohnen Limit= Anzahl der Drohnen, die man dabei hat. | + | ==== Aktionsfertigkeit ==== |
- | * Cyberkampf um zu verhindern, dass ein Hacker deine Drohnen übernimmt. | + | ^ Aktionsfertigkeit |
+ | | Spruchzauberei (Illusion) | 6(+2) | Magie | | ||
+ | | Antimagie | 6 | Magie | | ||
+ | | Herbeirufen | 5 | Magie | | ||
+ | | Ritualzauberei | 1 | Magie | | ||
+ | | Verkleiden | 2 | INT | | ||
+ | | Akrobatik | 1 | GE | | ||
+ | | Askennen | 3 | INT | | ||
+ | | Wahrnehmung | 3 | INT | | ||
+ | | Pistolen | 2 | GE | | ||
+ | | Einfluss Gruppe | 2 | CH | | ||
+ | | . (Führung | ||
+ | | Schauspielerei Gruppe | 2 | LO | | ||
+ | | . | ||
+ | | Überreden | 4 | CHA | | ||
+ | ^ Wissensfertigkeit | ||
+ | | Trideo Business | 3 | Int | | ||
+ | | gute Schulbildung | 2 | LO | | ||
+ | | Magietheorie | 2 | Int | | ||
+ | | Englisch | (Muttersprache) | | | ||
+ | | Japanisch | 1 | | | ||
+ | | Französisch | 1 | | | ||
- | * und dann kann man gleich auch Hacken nehmen | + | ==== Zauber ==== |
- | * Nachforschungen – um in der Matrix zu suchen! | + | * Heilen |
+ | * Physische Maske | ||
+ | * Trideo Trugbild (Fetisch) | ||
+ | * Verbesserte Unsichtbarkeit | ||
+ | * Beeinflussung | ||
+ | * Levitieren | ||
+ | * Opimumhöhle | ||
+ | * Betäubungsblitz | ||
+ | * Betäubungsball (Fetisch) | ||
+ | * Flammenwerfer | ||
- | ** Tipps für Einbrecher: ** | + | ====Connection: |
+ | *Schieber „Frank“: Loyal 3, Einfluss 4 | ||
+ | *Bühnenbildner (Trideo) „Ottomar“: | ||
- | * Heimlichkeit (Schleichen, | + | „Coven“: |
- | * Tech um Schlösser zu knacken, oder folgender Stunt: | + | *Taliskrämerin „Bel“: |
- | * Stunt: Einbrecher: Nutze Heimlichkeit statt Tech um Schlösser zu knacken. | + | *Schneiderin & Schamanin „Ann“ |
- | * Täuschung fürs Lügen und Verkleiden | + | |
- | + | ====Ausrüstung:==== | |
- | ==== Beispiele ==== | + | Komlink |
- | Findet man in ShaodwCore PDF\\ | + | Komlink |
- | + | Sim-Modul\\ | |
- | * [[:rpg: | + | Troden\\ |
- | + | ||
- | + | ||
- | ==== Kumas Ausrüstung Copy& | + | |
- | === Waffen === | + | |
- | Taser (Ex Schocker) +8 Pfeile (Waffe | + | |
- | Browning Ultra Power (schw. Pistole), Normale & Gel Munition (Waffe | + | |
- | Ingram Smartgun X (Maschinenpistole, | + | |
- | Ares Desert Strike (Scharfschützengewehre, | + | |
- | Pfeilgewehr ( Schockwaffen-Regel)\\ | + | |
- | + | ||
- | === Kleidung/ Rüstung === | + | |
- | Panzerjacke (Rüstung 2) \\ | + | |
- | Urban Explorer + Helm (Rüstung 1 mit Helm 2) \\ | + | |
- | Actioneer Geschäftskleidung (Rüstung 1) \\ | + | |
- | Wenn das Kleid von Armante (Rüstung 1) einen Bonus auf Charisma geben soll, muss es auch mit Ressourcen bezahlt werden. \\ | + | |
- | + | ||
- | === Fahrzeuge === | + | |
- | + | ||
- | BMW 3000 GT\\ | + | |
- | Autopilot +1 ; Die Karosserie zählt als Panzerung mit Rüstungsstufe 1; Zivile Pkw halten eine leichte Konsequenz aus\\ | + | |
\\ | \\ | ||
- | Klapp-E-Roller (Pilot –, Panzerung 0, 1x leichte Konsequenz) \\ | + | falsche SIN, Stufe 4\\ |
+ | falsche Lizenz Magie, Stufe 4\\ | ||
+ | Leben: Unterschicht (1 Monat)\\ | ||
+ | Auto: Jackrabbit (2 Sitze)\\ | ||
+ | Werkzeug Kisten: Zaubern\\ | ||
+ | Werkzeug Kisten: Verkleiden\\ | ||
\\ | \\ | ||
- | großer Pickup/ Humvee:\\ | + | **Waffen :**\\ |
- | z.B. Toyota Gopher | + | Taser (Ex Schocker) +8 Pfeile\\ |
- | Autopilot +0 ; Die Karosserie zählt als Panzerung mit Rüstungsstufe 1; Zivile Pkw halten eine leichte Konsequenz aus, Van/Pickup: zusätzlich eine mittlere Konsequenz\\ | + | Browning Ultra Power (schw. Pistole), Munition: Normal 10, Gel 10\\ |
+ | **Rüstung:**\\ | ||
+ | Urban Explorer + Helm\\ | ||
+ | Armante Kleid\\ | ||
- | __für 1 Punkt Ressourcen gibt es 2 Upgrades: | ||
- | Schmuggelfach unter dem Rücksitz (170 x 25 x 25 cm)\\ | ||
- | Autopilot upgrade auf +1\\ | ||
+ | **Magie: | ||
+ | Reagenzien (roh): 30 Dram\\ | ||
+ | Fetisch (Trideo Trugbild)\\ | ||
+ | Fetisch (Betäubungsball)\\ | ||
- | ==== Char in Kurzform ==== | ||
- | Wer mitspielen will, sollte entweder gleich den ganzen Char online stellen, oder zumindest folgendes veröffentlichen: | ||
- | * Schatten Name | + | ------------------------------------------------------------------------------------------------ |
- | * Die Aspekte | + | [[rpg: |
- | * Die 3 wichtigsten Fertigkeiten | + | |
- | * alle Stunts | + | |
- | * mit Ressourcen gekaufte Extras, Geister, Drohnen | + | |
- | ===== Die Welt ===== | + | [[http:// |
- | ===== Orte ===== | ||
- | * [[: | ||
- | * [[: | ||
- | |||
- | ===== Ein Mal mit Profis,... ==== | ||
- | Kumas Checkliste für ein erfolgreiches Treffen mit Mr. Johnson: [[rpg: | ||
- | |||
- | **Die Wikis zur Welt:** | ||
- | |||
- | [[https:// | ||
- | [[https:// | ||
- | |||
- | |||
- | Bitte Erinnert mich daran, dass ich jedes Mal wenn ihr Anfangt mit einem NSC zu reden, ich einen Wurf auf eine soziale Fertigkeit verlange. \\ | ||
- | |||
- | | ||
- | -> Es macht Sinn, Punkte in soziale Fertigkeiten zu investieren.\\ | ||
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- | [[rpg: | ||
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- | [[http:// |