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rpg:shadowcorekuma:start [28.02.2019 21:16] kumarpg:shadowcorekuma:start [01.03.2019 19:58] – [Ein Mal mit Profis,...] kuma
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 [[https://sffi.eu/forum/forum/index.php?thread/2737-shadowrun-fate-core-shadow-core/| [[https://sffi.eu/forum/forum/index.php?thread/2737-shadowrun-fate-core-shadow-core/|
 Shadowrun + Fate Core = ShadowCore]] Shadowrun + Fate Core = ShadowCore]]
 +\\
 +\\
  
- +Die Regeln können ganz legal für lau hier herunter geladen werden (stehen unter Open Gaming Lizenz)
- +
-Rgeln können ganz legal für lau hier herunter geladen werden (stehen unter Open Gaming Lizenz)+
  
 FateCore: [[http://faterpg.de/download/offiziellesmaterial/fate_core,_turbo-fate,_fate_accelerated/Fate-Core_Downloadversion.pdf]] FateCore: [[http://faterpg.de/download/offiziellesmaterial/fate_core,_turbo-fate,_fate_accelerated/Fate-Core_Downloadversion.pdf]]
  
 ShadowCore: [[http://faterpg.de/download/fanmaterial/ShadowCoreXP.zip]] ShadowCore: [[http://faterpg.de/download/fanmaterial/ShadowCoreXP.zip]]
- +\\ 
-Und natürlich das normale Shadowrun Material (im Zweifelsfall 4. Edition) für den Hintergrund.+\\ 
 +Und für den Hintergrund natürlich das normale Shadowrun Material .
  
  
 ===== Regeln ===== ===== Regeln =====
-Mit einigen Punkten bin ich nicht so recht einverstanden, oder beim Sinn für ausbalancierte Regeln schlägt Alarm.+**Die FATE-Punkte in „Karma“ umzubenennen geht gar nicht!**
  
-==== Hausregeln ====+Wenn dann wäre Edge die passende Bezeichnung gewesen. Ich werde immer von FATE-Punkten (oder Edge) reden. 
 +\\ 
 +\\ 
 +Mit einigen Punkten bin ich nicht so recht einverstanden, oder mein Sinn für ausbalancierte Regeln schlägt Alarm.
  
 +==== allgemeine Hausregeln ====
  
 *  Ziviles Fahrzeug (ohne Ressoucen Kosten) haben entweder Autopilot 1 und nur eine leichte Konsequenz, oder Autopilot 0 und eine leichte und eine mittlere Konsequenz (Van). In beiden Fällen zählt die Karosserie als Panzerung mit Rüstungsstufe 1. *  Ziviles Fahrzeug (ohne Ressoucen Kosten) haben entweder Autopilot 1 und nur eine leichte Konsequenz, oder Autopilot 0 und eine leichte und eine mittlere Konsequenz (Van). In beiden Fällen zählt die Karosserie als Panzerung mit Rüstungsstufe 1.
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  ==== Magie Hausregeln ====  ==== Magie Hausregeln ====
 +Hier sehe ich die größten Probleme. (Natürlich immer die Magie – FATE und Magie…)
  
-Der Zauber Versteinern funktioniert definitiv nicht so wie bei „Magie/Phys. Manipulation“ angedeutetMöglich wäre ein Aspekt wie bei Beherrschungszaubern ?!?+Eigentlich müsste jeder Magiefertigkeit ohne Stunt entweder für Angriff oder Verteidigung gut  sein.\\ 
 +Stattdessen kann man mit Magie/Kampf Angreifen und sich Magie/ Illusion und Magie/physische Manipulation verteidigen. Alle anderen Magiefertigkeiten benötigen einen zusätzlichen Stunt – Ich lasse das mal so stehen.
  
-Ein Stunt, der er es ermöglicht mit Magie/Phys. Manipulation Kampfmagie zu wirken wenn <Einschränkung einfügen> erfüllt ist, ist legitim.+** Viele Magische Fertigkeiten haben in der Beschreibung in der „Überwinden“ Aktion die Worte „Wettstreit“. Das ist für mich oftmals schon ein Konflikt – ich werde noch darüber meditieren ob ich das so akzeptiere oder nach eine Hausregel rufe.** 
 + 
 + 
 +FATE Spezialisten dürfen sich gerne zu Worte melden. 
 + 
 +Zuerst ist es mit bei „Magie/Phys. Manipulation“ und dem Zauber Versteinern aufgefallen. Nur weil das Ergebnis nicht permanent ist (Wie extreme Konsequenzen), ist es trotzdem ein Konflikt, mit dem man den Gegener ausschalten will.
  
 ===== Steigern ===== ===== Steigern =====
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-===== Char Erschaffung =====+===== Charakter Erschaffung ===== 
 +====  3 Worte zu Aspekten ==== 
 +Über Aspekte wurden schon ganze Fachbücher geschrieben. Für mich sollen sie in 3-5 Sätzen beschreiben was den Charakter definiert. 
 + 
 +Die Vorgaben der Regeln sind eher Stichwörter in welche Richtung man denken sollte. \\ 
 +Wenn z.B. der  Motivations-Aspekt für den Spieler nicht relevant ist, da er diesen Teil des Hintergrundes für abgeschlossen ansieht, so sollte er frei gelassen/ mit etwas anderem befüllt werden. 
 + 
 +Gute Aspekte lassen sich vielfältig (sowohl als Gabe als auch als Handicap) nutzen.  
 + 
 +Handicaps/Nachteile:\\ 
 +Wenn ihr ehrlich seid, dann geht es bei den regulären Shadowrun Regeln (und den meisten anderen Systemen) darum, ein Handicap zu wählen, das der SL möglichst nicht anspielen kann. Schließlich will man nur die Punkt für die Charaktererschaffung, oder?\\ 
 +Bei FATE ist es anderes, man erhält FATE-Punkte, wenn das Handicap __im Spiel__ zum Nachteil wird. => Wählt etwas was ihr gut ausspielen könnt! (Die Listen im den SR3/4/5 Regelwerken sind eine gute Inspirationsquelle.) 
 + 
 +Oft ergeben sich auch Aspekte beim Spielen – daher ist es nicht schlimm wenn 1 oder 2 erst mal frei bleiben.\\ 
 +Eine weitere Idee wäre es, einen Aspekt zu nutzen um das Verhältnis zum Team zu beschreiben. (Sofern wir mit einem festen Team spielen wollen) \\ 
 + 
 +Beispiele: (Beim Basteln von Trixi entstanden)\\ 
 +Für mich ist folgender Aspekt nicht spielrelevant, daher habe ich ihn auch nicht mit aufgeführt, aber nach den Regeln wäre er etwas für den Motivations-Aspekt:\\ 
 +„Wegen Mordes in Los Angeles (Pueblo Corporate Council) gesucht.“ \\ 
 + 
 +Eine weitere Möglichkeit für einen Aspekt wäre: \\ 
 +„Anwärterin in Bels Coven. (Bels Coven ist ein Coven von ca 5 Straßenschamaninen um die Taliskrämerin Bel: Eid, Ausschließliche Mitgliedschaft, Brüderlichkeit)“\\ 
 +Hier sieht man wie man eine Connection die wirklich wichtig ist ins Spiel bringen könnte. \\ 
 +Eventuell wäre das auch ein Kandidat für den Motivations-Aspekt. Wobei dann Bels Coven ein eher Schattiger Coven wäre. \\ 
 ==== Fertigkeiten ==== ==== Fertigkeiten ====
 | +5 : | nicht bei Erschaffung | --- | --- | --- | --- | | +5 : | nicht bei Erschaffung | --- | --- | --- | --- |
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 | +2 : | . | . | . | --- | --- | | +2 : | . | . | . | --- | --- |
 | +1 : | . | . | . | .   | --- | | +1 : | . | . | . | .   | --- |
- +|   | | | |    | |
 | +0 : | Magie/ Geist. Manipulation | Magie/ Illusion | Cyberkampf | Provozieren | Nachforschungen |  | +0 : | Magie/ Geist. Manipulation | Magie/ Illusion | Cyberkampf | Provozieren | Nachforschungen | 
 | +0 : | Magie/ Kampfzauber | Magie/ Heilung | Fahren | Charisma | Wissen |  | +0 : | Magie/ Kampfzauber | Magie/ Heilung | Fahren | Charisma | Wissen | 
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 Browning Ultra Power (schw. Pistole), Normale & Gel Munition (Waffe Stufe 1)  \\ Browning Ultra Power (schw. Pistole), Normale & Gel Munition (Waffe Stufe 1)  \\
 Ingram Smartgun X (Maschinenpistole, Waffe 2) \\ Ingram Smartgun X (Maschinenpistole, Waffe 2) \\
- +Ares Desert Strike (Scharfschützengewehre,Waffe 3)  <->  -1  Ressoucen\\ 
 +Pfeilgewehr ( Schockwaffen-Regel)\\ 
  === Kleidung/ Rüstung ===   === Kleidung/ Rüstung ===
 Panzerjacke (Rüstung 2) \\ Panzerjacke (Rüstung 2) \\
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-Bitte Erinnert mich daran, dass ich jedes Mal wenn ihr Anfangt mit einem NSC zu reden, ich einen Wurf auf eine soziale Fertigkeit verlange. \\+Bitte Erinnert mich daran, dass ich jedes Mal wenn ihr anfangt mit einem NSC zu reden, ich einen Wurf auf eine soziale Fertigkeit verlange. \\ 
 +Worauf ihr würfelt, legt ihr selber fest: 
 + 
 +"Das würde ich mir noch mal überlegen!" als Drohung - Provozieren 
 +"Das würde ich mir noch mal überlegen! es folgen Lügen von Atombomben und Insektengeistern - Täuschung 
 +"Das würde ich mir noch mal überlegen!" wirklich als freundliche Tipp ausgedrückt - Charisma 
 +  
  
- ->  Der SL hat einen Hinweis wie er den NSC ausspielen sollte.\\ +⇒ Der SL hat einen Hinweis wie er den NSC ausspielen sollte.\\ 
- -> Es macht Sinn, Punkte in soziale Fertigkeiten zu investieren.\\ +⇒ Es macht Sinn, Punkte in soziale Fertigkeiten zu investieren.\\ 
  
  
rpg/shadowcorekuma/start.txt · Zuletzt geändert: 07.01.2021 11:18 von 127.0.0.1
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