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rpg:shadowcorekuma:start [01.03.2019 19:58] – [Ein Mal mit Profis,...] kumarpg:shadowcorekuma:start [04.03.2019 21:50] kuma
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-Und für den Hintergrund natürlich das normale Shadowrun Material .+Und für den Hintergrund natürlich das normale Shadowrun Material.
  
  
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 **Die FATE-Punkte in „Karma“ umzubenennen geht gar nicht!** **Die FATE-Punkte in „Karma“ umzubenennen geht gar nicht!**
  
-Wenn dann wäre Edge die passende Bezeichnung gewesen. Ich werde immer von FATE-Punkten (oder Edge) reden.+Wenndann wäre Edge die passende Bezeichnung gewesen. Ich werde immer von FATE-Punkten (oder Edge) reden.
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 +Und es gibt ein Limit von +4 für den Fertigkeitswert - bis er vom SL auf +5, +6 angehoben wird.
 ===== Charakter Erschaffung ===== ===== Charakter Erschaffung =====
 ====  3 Worte zu Aspekten ==== ====  3 Worte zu Aspekten ====
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 Eventuell wäre das auch ein Kandidat für den Motivations-Aspekt. Wobei dann Bels Coven ein eher Schattiger Coven wäre. \\ Eventuell wäre das auch ein Kandidat für den Motivations-Aspekt. Wobei dann Bels Coven ein eher Schattiger Coven wäre. \\
  
 +==== Stunts ====
 +Grundsätzlich gilt:\\
 +**Alle Stunts bedürfen der Genehmigung!** Wenn ich nein sage, dann heißt das nein!\\
 +Eventuell gibt es auch einen Stunt nur auf Probe. (Insbesondere selbst Geschriebene)\\
 +
 +Die Listen in Fate Core (bei den Fertigkeiten) und ShadowCore sind ein guter Startpunkt.\\
 +Aber man kann auch bei anderen FATE Systemen inspiration suchen.
 ==== Fertigkeiten ==== ==== Fertigkeiten ====
-|  +5 :  | nicht bei Erschaffung | --- | --- | --- | --- | + 
-|  +4 :  | . |    --- | --- | --- | --- | ++5 | nicht bei Erschaffung | --- | --- | --- | --- | 
-|  +3 :  | . | . |  --- | --- | --- | ++4 | . |    --- | --- | --- | --- | 
-|  +2 :  | . | . | . | --- | --- | ++3 | . | . |  --- | --- | --- | 
-|  +1 :  | . | . | . | .   | --- | ++2 | . | . | . | --- | --- | 
-   | | | |    | | ++1 | . | . | . | .   | --- | 
-|  +0 :  | Magie/ Geist. Manipulation | Magie/ Illusion | Cyberkampf | Provozieren |  Nachforschungen  |  +   | | | |    | | 
-|  +0 :  | Magie/ Kampfzauber | Magie/ Heilung | Fahren | Charisma | Wissen |  ++0 | Magie/ Geist. Manipulation | Magie/ Illusion | Cyberkampf | Provozieren | Nachforschungen |  
-|  +0 :  | Magie/ Wahrnehmung | Hacken | Nahkampf | Connections | Stärke* |  ++0 | Magie/ Kampfzauber | Magie/ Heilung | Fahren | Charisma | Wissen |  
-|  +0 :  | Magie/ Phys. Manipulation | Wahrnehmung | Schießen | Täuschung | Tech* |  ++0 | Magie/ Wahrnehmung | Hacken | Nahkampf | Connections | Stärke* |  
-|  +0 :  | Magie/ Beschwörung | Heimlichkeit | Athletik | Empathie | Willenskraft* | ++0 | Magie/ Phys. Manipulation | Wahrnehmung | Schießen | Täuschung | Tech* |  
 ++0 | Magie/ Beschwörung | Heimlichkeit | Athletik | Empathie | Willenskraft* |  
 + 
 +**Details, Beispiele für Fertigkeiten einsatz: siehe Tabelle am Ende der Seite**
  
 Stärke -> Stress (körperlich)\\ Stärke -> Stress (körperlich)\\
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 auf  5 => zusätzlich eine Bonus leichte Konsequenz  (System: für nicht Hacker/Rigger: 3-Punkte Stressbox)\\ auf  5 => zusätzlich eine Bonus leichte Konsequenz  (System: für nicht Hacker/Rigger: 3-Punkte Stressbox)\\
    
 +Initative:\\
 +* normaler Kampf: Wahrnehmung
 +* Astralkampf: Empathie
 +* Matrixkampf: Hacken\\
 +
 +
 ** Tipps für Kämpfer: ** ** Tipps für Kämpfer: **
  
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 * Nahkampf und Schießen * Nahkampf und Schießen
 * Stärke: mehr Stresskästchen, mehr Schaden aushalten. (Mir gefällt die FATE Core Bezeichnung „Kraft“ besser, da es auch um Ausdauer geht) * Stärke: mehr Stresskästchen, mehr Schaden aushalten. (Mir gefällt die FATE Core Bezeichnung „Kraft“ besser, da es auch um Ausdauer geht)
- +Sprengstoffe wird durch ??? abgebildet. Gute Frage! Wissen/ Tech/ Schießen ? Oder einen Stunt, der dafür erlaubt sich die Fertigkeit selber auszusuchen (Wenn die Argumentation schlüssig ist) 
-Initative:\\ +Granaten wirft man mit ???. Da man eine Granate nicht im Nahkampf nutzt, ist es Schießen. (Da Athletik nicht für Angriffe gedacht ist)
-* normaler Kampf: Wahrnehmung +
-Astralkampf: Empathie +
-Matrixkampf: Hacken\\+
  
  
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 * Täuschung fürs Lügen und Verkleiden * Täuschung fürs Lügen und Verkleiden
  
 +** Tipps für SURGE/ Gen/ Spezialrassen: **
 +
 +Ich habe kein Problem damit Cyberware/ Adepten/ ... Stunts umzubenennen und daraus „Rassen“ Stunts zu machen\\
 +z.B.:
 +* Maßgeschneiderte Pheromone  I & II => Feenglanz I & II
 +* Trollhaut ist zäh => Behemoth Haut ist zäh
  
 ==== Beispiele ==== ==== Beispiele ====
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 Browning Ultra Power (schw. Pistole), Normale & Gel Munition (Waffe Stufe 1)  \\ Browning Ultra Power (schw. Pistole), Normale & Gel Munition (Waffe Stufe 1)  \\
 Ingram Smartgun X (Maschinenpistole, Waffe 2) \\ Ingram Smartgun X (Maschinenpistole, Waffe 2) \\
-Ares Desert Strike (Scharfschützengewehre,Waffe 3)  <->  -1  Ressoucen\\+Kalaschnikow (Sturmgewehre, Waffe 2)\\ 
 +Ares Desert Strike (Scharfschützengewehre,Waffe 3)  <->  -1  Ressourcen\\
 Pfeilgewehr ( Schockwaffen-Regel)\\ Pfeilgewehr ( Schockwaffen-Regel)\\
 +Granaten (Waffenstufe 2) ↔ -1 Ressourcen, so viele Granaten wie Connection Fertigkeitswert\\ 
  
  === Kleidung/ Rüstung ===   === Kleidung/ Rüstung ===
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 Worauf ihr würfelt, legt ihr selber fest: Worauf ihr würfelt, legt ihr selber fest:
  
-"Das würde ich mir noch mal überlegen!" als Drohung - Provozieren +"Das würde ich mir noch mal überlegen!" als Drohung - Provozieren\\ 
-"Das würde ich mir noch mal überlegen! es folgen Lügen von Atombomben und Insektengeistern - Täuschung +"Das würde ich mir noch mal überlegen! es folgen Lügen von Atombomben und Insektengeistern - Täuschung\\ 
-"Das würde ich mir noch mal überlegen!" wirklich als freundliche Tipp ausgedrückt - Charisma+"Das würde ich mir noch mal überlegen!" wirklich als freundliche Tipp ausgedrückt - Charisma\\
    
  
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 ⇒ Es macht Sinn, Punkte in soziale Fertigkeiten zu investieren.\\  ⇒ Es macht Sinn, Punkte in soziale Fertigkeiten zu investieren.\\ 
  
 +------------------------------------------------------------------------------------------------
 +====== weiter Gedanken zu FATE ======
 +==== Aspekte ====
 +Statt wie in FateCore: High Concept, Trouble und 3 aus Hintergrundgeschichte, plane ich Fragen zu stellen:
 +* Beruf („Klasse“): z.B. Söldner, Händler, Priester, Knecht, …
 +* Schlechte Eigenschaft: Goldgier, Neugier, ...
 +* Gute Eigenschaft: Verhandlungsgeschick, Unscheinbar, Vertrauenserweckend
 +* Ziel: Das nächste große/größere Ziel des Charakters.
 +* Motivation: Was treibt den Charakter an? Was ist sein großer Traum?
 +* Reserviert (ergibt sich währende der Abenteuern aus dem Rollenspiel)
 +
 +
 +==== Fertigkeiten ====
 +Diese Liste kommt von DresdenFiles und SoE.\\
 +Ich habe sie auf ShadowCore Angepasst – hoffentlich sind keine Fehler enthalten.
 +
 +
 +|Athletik | Geschicklichkeit, Springen, Klettern, Tanzen & Ausweichen |
 +|Charisma | Handeln, Vertrauen aufbauen, Musizieren, Singen, Etikette anwenden, Beeinflussen, (Erzeugen von Geistigen Stress) |
 +|Connections | Kontakte haben und leicht neue finden & ihre Unterstützung bekommen, die richtigen Leute kennen, gesellschaftliche Verknüpfung |
 +|Cyberkanpf | In der Matrix kämpfen gegen Hacker, Rigger, ICE, laut in Computersysteme eindringen |
 +|Empathie | Lügen entdecken, zuhören können, etwas aufschnappen, Wahrnehmung für Gefühle, Askennen, Astrale Initative |
 +|Fahren | Verfolgungsfahrt, nur eine Hand am Steuer, andere Fahrzeuge, Straßenkenntnis und Navigation, Drohnen Limit |
 +|Hacken | in Computersysteme eindringen (Heimlich), Geräte via Matrix manipulieren, ver- & entschlüsseln, Matrix abhören, Matrix Initative |
 +|Heimlichkeit | Schleichen, Verstecken, Hinterhalt legen, Beschatten, Unauffällig bewegen, an Sensoren vorbeikommen, Taschendiebstahl und Taschenspielertricks |
 +|Magie/ Beschwörung | Geister rufen und verbannen |
 +|Magie/ Geistige Manipulation |TODO |
 +|Magie/ Heilung |Heilung und Schwächung |
 +|Magie/ Illusion |TODO |
 +|Magie/ Kampfzauber |Feuerbälle & Co, Betäubungsblitz; Flächenvarianten benötigen Stunt |
 +|Magie/ Physische Manipulation |TODO |
 +|Magie/ Wahrnehmung |TODO |
 +|Nachforschung | Belauschen, Untersuchen, Beobachten, Recherche, Matrixsuche |
 +|Nahkampf |Raufen, Klingenwaffen, etc.; Verteidigung im Nahkampf | 
 +|Provozieren |Einschüchtern, Abblitzen lassen, Befragen,Provozieren, Sozialer Angriff, Bedrohen, Astralkampf |
 +|Schießen |Zielen, SchusswaffenWissen, Schießen, andere Projektilwaffen, Fernkampf, Wurfwaffen |
 +|Stärke |Kraft, Ausdauer, Konstitution, ?Schwimmen? (körperliche Schadensleiste) |
 +|Täuschung |Lügen,Schauspielen, Katz’&Maus spielen, Verkleiden, Ablenken und Irreführen, Verstellen |
 +|Tech | Handwerk, Bauen & Reparieren, (System Schadensleiste) |
 +|Wahrnehmung |Sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen, etc., normale Initative |
 +|Willenskraft |Konzentration, Emotionale Kontrolle, Dickköpfig, Fokussiert, Stress vermeiden im Geistigen Konflikten, (geistige Schadensleiste), Magisches Limit  |
 +|Wissen | Geisteswissenschaften, Naturwissenschaften, Wildnis leben, Arkana, Sicherheitsprozeduren & Systeme, RUN planen |
 +
 +Stärke -> Stress (körperlich)\\
 +Willenskraft -> Stress (geistig)\\
 +Tech -> Stress (System)\\
 +Die entsprechende Fertigkeit auf 0 => nur eine 2-Punkte Stressbox (System: für nicht Hacker/Rigger: keine Stressbox)\\
 +auf 1,2 => 3-Punkte Stressbox (System: für nicht Hacker/Rigger: 1-Punkte Stressbox)\\
 +auf 3,4 => 4-Punkte Stressbox (System: für nicht Hacker/Rigger: 2-Punkte Stressbox)\\
 +auf  5 => zusätzlich eine Bonus leichte Konsequenz  (System: für nicht Hacker/Rigger: 3-Punkte Stressbox)\\
  
  
 +^ 4 | + |     
 +^ 3 | + | + |
 +^ 2 | + | + | + |
 +^ 1 | + | + | + | + |
  
  
rpg/shadowcorekuma/start.txt · Zuletzt geändert: 07.01.2021 11:18 von 127.0.0.1
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