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rpg:shadowcorekuma:start [01.03.2019 19:58] – [Ein Mal mit Profis,...] kuma | rpg:shadowcorekuma:start [01.03.2019 22:43] – kuma | ||
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- | Und für den Hintergrund natürlich das normale Shadowrun Material . | + | Und für den Hintergrund natürlich das normale Shadowrun Material. |
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**Die FATE-Punkte in „Karma“ umzubenennen geht gar nicht!** | **Die FATE-Punkte in „Karma“ umzubenennen geht gar nicht!** | ||
- | Wenn dann wäre Edge die passende Bezeichnung gewesen. Ich werde immer von FATE-Punkten (oder Edge) reden. | + | Wenn, dann wäre Edge die passende Bezeichnung gewesen. Ich werde immer von FATE-Punkten (oder Edge) reden. |
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Eventuell wäre das auch ein Kandidat für den Motivations-Aspekt. Wobei dann Bels Coven ein eher Schattiger Coven wäre. \\ | Eventuell wäre das auch ein Kandidat für den Motivations-Aspekt. Wobei dann Bels Coven ein eher Schattiger Coven wäre. \\ | ||
+ | ==== Stunts ==== | ||
+ | Grundsätzlich gilt:\\ | ||
+ | **Alle Stunts bedürfen der Genehmigung!** Wenn ich nein sage, dann heißt das nein!\\ | ||
+ | Eventuell gibt es auch einen Stunt nur auf Probe. (Insbesondere selbst Geschriebene)\\ | ||
+ | |||
+ | Die Listen in Fate Core (bei den Fertigkeiten) und ShadowCore sind ein guter Startpunkt.\\ | ||
+ | Aber man kann auch bei anderen FATE Systemen inspiration suchen. | ||
==== Fertigkeiten ==== | ==== Fertigkeiten ==== | ||
- | | +5 : | nicht bei Erschaffung | --- | --- | --- | --- | | + | |
- | | +4 : | . | --- | --- | --- | --- | | + | ^ +5 | nicht bei Erschaffung | --- | --- | --- | --- | |
- | | +3 : | . | . | --- | --- | --- | | + | ^ +4 | . | --- | --- | --- | --- | |
- | | +2 : | . | . | . | --- | --- | | + | ^ +3 | . | . | --- | --- | --- | |
- | | +1 : | . | . | . | . | --- | | + | ^ +2 | . | . | . | --- | --- | |
- | | | | | | | | | + | ^ +1 | . | . | . | . | --- | |
- | | +0 : | Magie/ Geist. Manipulation | Magie/ Illusion | Cyberkampf | Provozieren | Nachforschungen | | + | ^ | | | | | | |
- | | +0 : | Magie/ Kampfzauber | Magie/ Heilung | Fahren | Charisma | Wissen | | + | ^ +0 | Magie/ Geist. Manipulation | Magie/ Illusion | Cyberkampf | Provozieren | Nachforschungen | |
- | | +0 : | Magie/ Wahrnehmung | Hacken | Nahkampf | Connections | Stärke* | | + | ^ +0 | Magie/ Kampfzauber | Magie/ Heilung | Fahren | Charisma | Wissen | |
- | | +0 : | Magie/ Phys. Manipulation | Wahrnehmung | Schießen | Täuschung | Tech* | | + | ^ +0 | Magie/ Wahrnehmung | Hacken | Nahkampf | Connections | Stärke* | |
- | | +0 : | Magie/ Beschwörung | Heimlichkeit | Athletik | Empathie | Willenskraft* | | + | ^ +0 | Magie/ Phys. Manipulation | Wahrnehmung | Schießen | Täuschung | Tech* | |
+ | ^ +0 | Magie/ Beschwörung | Heimlichkeit | Athletik | Empathie | Willenskraft* | | ||
+ | |||
+ | **Details, Beispiele für Fertigkeiten einsatz: siehe Tabelle am Ende der Seite** | ||
Stärke -> Stress (körperlich)\\ | Stärke -> Stress (körperlich)\\ | ||
Zeile 105: | Zeile 115: | ||
auf 5 => zusätzlich eine Bonus leichte Konsequenz | auf 5 => zusätzlich eine Bonus leichte Konsequenz | ||
+ | Initative: | ||
+ | * normaler Kampf: Wahrnehmung | ||
+ | * Astralkampf: | ||
+ | * Matrixkampf: | ||
+ | |||
+ | |||
** Tipps für Kämpfer: ** | ** Tipps für Kämpfer: ** | ||
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* Nahkampf und Schießen | * Nahkampf und Schießen | ||
* Stärke: mehr Stresskästchen, | * Stärke: mehr Stresskästchen, | ||
- | + | * Sprengstoffe wird durch ??? abgebildet. Gute Frage! Wissen/ Tech/ Schießen ? Oder einen Stunt, der dafür erlaubt sich die Fertigkeit selber auszusuchen (Wenn die Argumentation schlüssig ist) | |
- | Initative: | + | * Granaten wirft man mit ???. Da man eine Granate nicht im Nahkampf nutzt, ist es Schießen. (Da Athletik nicht für Angriffe gedacht ist) |
- | * normaler Kampf: Wahrnehmung | + | |
- | * Astralkampf: | + | |
- | * Matrixkampf: | + | |
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* Täuschung fürs Lügen und Verkleiden | * Täuschung fürs Lügen und Verkleiden | ||
+ | ** Tipps für SURGE/ Gen/ Spezialrassen: | ||
+ | |||
+ | Ich habe kein Problem damit Cyberware/ Adepten/ ... Stunts umzubenennen und daraus „Rassen“ Stunts zu machen\\ | ||
+ | z.B.: | ||
+ | * Maßgeschneiderte Pheromone | ||
+ | * Trollhaut ist zäh => Behemoth Haut ist zäh | ||
==== Beispiele ==== | ==== Beispiele ==== | ||
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Browning Ultra Power (schw. Pistole), Normale & Gel Munition (Waffe Stufe 1) \\ | Browning Ultra Power (schw. Pistole), Normale & Gel Munition (Waffe Stufe 1) \\ | ||
Ingram Smartgun X (Maschinenpistole, | Ingram Smartgun X (Maschinenpistole, | ||
- | Ares Desert Strike (Scharfschützengewehre, | + | Kalaschnikow (Sturmgewehre, |
+ | Ares Desert Strike (Scharfschützengewehre, | ||
Pfeilgewehr ( Schockwaffen-Regel)\\ | Pfeilgewehr ( Schockwaffen-Regel)\\ | ||
+ | Granaten (Waffenstufe 2) ↔ -1 Ressourcen, so viele Granaten wie Connection Fertigkeitswert\\ | ||
=== Kleidung/ Rüstung === | === Kleidung/ Rüstung === | ||
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⇒ Es macht Sinn, Punkte in soziale Fertigkeiten zu investieren.\\ | ⇒ Es macht Sinn, Punkte in soziale Fertigkeiten zu investieren.\\ | ||
+ | ------------------------------------------------------------------------------------------------ | ||
+ | ====== weiter Gedanken zu FATE ====== | ||
+ | ==== Aspekte ==== | ||
+ | Statt wie in FateCore: High Concept, Trouble und 3 aus Hintergrundgeschichte, | ||
+ | * Beruf („Klasse“): | ||
+ | * Schlechte Eigenschaft: | ||
+ | * Gute Eigenschaft: | ||
+ | * Ziel: Das nächste große/ | ||
+ | * Motivation: Was treibt den Charakter an? Was ist sein großer Traum? | ||
+ | * Reserviert (ergibt sich währende der Abenteuern aus dem Rollenspiel) | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== Fertigkeiten ==== | ||
+ | Diese Liste kommt von DresdenFiles und SoE.\\ | ||
+ | Ich habe sie auf ShadowCore Angepasst – hoffentlich sind keine Fehler enthalten. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |Athletik | Geschicklichkeit, | ||
+ | |Charisma | Handeln, Vertrauen aufbauen, Musizieren, Singen, Etikette anwenden, Beeinflussen, | ||
+ | |Connections | Kontakte haben und leicht neue finden & ihre Unterstützung bekommen, die richtigen Leute kennen, gesellschaftliche Verknüpfung | | ||
+ | |Cyberkanpf | In der Matrix kämpfen gegen Hacker, Rigger, ICE, laut in Computersysteme eindringen | | ||
+ | |Empathie | Lügen entdecken, zuhören können, etwas aufschnappen, | ||
+ | |Fahren | Verfolgungsfahrt, | ||
+ | |Hacken | in Computersysteme eindringen (Heimlich), Geräte via Matrix manipulieren, | ||
+ | |Heimlichkeit | Schleichen, Verstecken, Hinterhalt legen, Beschatten, Unauffällig bewegen, an Sensoren vorbeikommen, | ||
+ | |Magie/ Beschwörung | das Geister rufen und verbannen | | ||
+ | |Magie/ Geistige Manipulation |TODO | | ||
+ | |Magie/ Heilung |Heilung und Schwächung | | ||
+ | |Magie/ Illusion |TODO | | ||
+ | |Magie/ Kampfzauber |Feuerbälle & Co, Betäubungsblitz; | ||
+ | |Magie/ Physische Manipulation |TODO | | ||
+ | |Magie/ Wahrnehmung |TODO | | ||
+ | |Nachforschung | Belauschen, Untersuchen, | ||
+ | |Nahkampf |Raufen, Klingenwaffen, | ||
+ | |Provozieren |Einschüchtern, | ||
+ | |Schießen |Zielen, SchusswaffenWissen, | ||
+ | |Stärke |Kraft, Ausdauer, Konstitution, | ||
+ | |Täuschung |Lügen, | ||
+ | |Tech | Handwerk, Bauen & Reparieren, (System Schadensleiste) | | ||
+ | |Wahrnehmung |Sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen, etc., normale Initative | | ||
+ | |Willenskraft |Konzentration, | ||
+ | |Wissen | Geisteswissenschaften, | ||
+ | |||
+ | Stärke -> Stress (körperlich)\\ | ||
+ | Willenskraft -> Stress (geistig)\\ | ||
+ | Tech -> Stress (System)\\ | ||
+ | Die entsprechende Fertigkeit auf 0 => nur eine 2-Punkte Stressbox (System: für nicht Hacker/ | ||
+ | auf 1,2 => 3-Punkte Stressbox (System: für nicht Hacker/ | ||
+ | auf 3,4 => 4-Punkte Stressbox (System: für nicht Hacker/ | ||
+ | auf 5 => zusätzlich eine Bonus leichte Konsequenz | ||
+ | ^ 4 | + | | ||
+ | ^ 3 | + | + | | ||
+ | ^ 2 | + | + | + | | ||
+ | ^ 1 | + | + | + | + | | ||