kumas Steampunk Welt

Technologie

Aus der Umfrage im Forum leite ich folgenden Rahmen ab:

- Es gibt Magie, die so unauffällig ist, dass die moderne Wissenschaft erfolgreich Magie und Wunder leugnen kann.

- Es gibt Schusswaffen. Standard sind Vorderlader mit Perkussionsschloss. Mit Sonderformen wird Experimentiert: Hinterlader, alternativen zu Schwarzpulver

- Es gibt Fuertone. Das sind ringförmige Glasröhren die mit einer mysteriösen klaren Flüssigkeit gefüllt sind. (Torus, 3cm Rohrduchmesser, 13cm Innendurchmesser, 16cm außen) Wird der Torus in Rotation versetzt erhitzt er sich stark und strahlt dabei ein blaues Licht ab. Je schnelle er rotiert, desto heißer wird er. Woraus die Flüssigkeit besteht ist ein sehr gut gehütete Geheimnis weniger Alchemisten. Und auch diese wissen nicht wie es funktioniert (kalte Fusion, Hyperraumenergie,… ? ) Das Geheimnis der Herstellung ist definitiv NSC wissen! Entsprechend selten sind Fuertone.

- Führt man die Wärme des rotierenden Fuertons ab, kann damit eine Dampfmaschine betrieben werden. Und das für viele Tage oder Wochen. Fuerton-Dampfmaschine benötigen übrigens immer noch Wasser.

- Damit sind Luftschiffe möglich, die dem technischen Stand von 1935 entsprechen. (Graf Zeppelin, Hindenburg) Alternative Formen sollten auf ihren Schwerpunkt achten… Für Kohlefaserverstärkten Kunststoff ist es eigentlich noch zu früh.

- Es ist möglich damit leichte Dampfkutschen anzutreiben. Da Fuertone selten sind, sind solche Motorwagen reine Repräsentationsgegenstände. Auch in der Form von Panzern.

- Aufziehmechaniken: Ein schwieriges Thema mit einer überwältigenden Zustimmung.

- Die zu viel Energie speichern können: Ein Fuerton ist als Energiequelle zu groß. Also vielleicht ein Feder-„stahl“ aus einer Superlegierung?

- Die zu klug sind, ich nenne es mal „Mechanik-Gehirne“: Die Feinmechanik ist so fein, das nur wenige das Geschick haben etwas derartiges zu fertigen. Und auch diesen gelinkt es nicht immer. Bei der Analyse wird sie jedes mal zerstört. Verbirgt sich hinter den Zahnrädern etwa doch Maschinen-Magie?

- Cyberware (habe ich euch mit den Bildern erfolgreich angefixt?) sind eine Kombination aus „magischer“ Aufziehmechanik mit Biologischen Gewebe. Ich nenne es „Biomechanik“.

- Dampfroboter wären dann die Kombination aus Aufziehmechanik und einem schweren Rahmen mit Fuerton-Dampfmaschine. Und damit definitiv ein „Wunder“ das viel Aufmerksamkeit erregt.

vergleich mit der Erde

Die fortschrittlichsten Nationen sind auf dem technologischen Stand von 1850: Es werden die ersten Eisenbahnlinien über große Entfernungen gebaut. Telegraphenverbindungen (drahtgebunden, Morsecode) verbinden die wichtigsten Städte. Die Medizin steckt immer noch in den Kinderschuhen. Richtige Antibiotika sind unbekannt. Es wird auf Kräuterkunde zurückgegriffen. Immerhin setzt sich gegen den Widerstand vieler Mediziner durch, das man Hygieneregeln einhalten sollte. (Hände und Operationsbesteck desinfizieren, etc.)

Der Stand von 1800 ist Allgemeinwissen (unter den Gebildeten). Das heißt nicht, dass jeder Versteht wie eine Dampfmaschine funktioniert. Aber die meisten (Städter) haben schon mal eine gesehen.

Der Stand von 1900 ist für große Erfinder (unter den Helden) durchaus erreichbar.

Durch die Fuerton-Dampfmaschine und die „magische“ Aufziehmechanik werden Fortschritte möglich, die auf der Erde noch viele Jahre auf sich warten lassen (Luftschiffe, Computer, Cyberware)

Länder und Reiche

Kaiserreich Baalzania

Dekadenz und verblassender Glanz. Herrschte ehemals fast über den ganzen Kontinent, heute ein Reich unter vielen. Römisches Imperium in der Spätphase des weströmischen Reiches
Hochtechnologie

Beelzenia

Beelzania ist die Hauptstadt von Baalzania. Viele Bauwerke künden vom Glanz vergangener Zeiten. Von West nach Ost fließt der Ibter durch die Stadt. Im West, an südlichen Ufer liegt der Paltin. Ein Hügel der sich über die restliche Stadt erhebt. West und Ostseite ist eine steile Klippe. Am höchsten Punkt (NW) ist die Akropolis – ehemals eine Festung, inzwischen der wichtigste Tempelbezirk. Der südliche Abschluss bildet der Kaiserpalast (westlich) und die Senatshalle (östlich). Auf dem Hang hinunter zur Stadt befindet sich das Adelsviertel. Daran schließt sich,entlang des Flusses, die Innenstadt an. Die Kontore reicher Kaufleute, Zunfthäuser und Geschäfte prägen die Straßen. Noch weiter im Osten ist der Hauptbahnhof – die Bahnlinie folgt der geschliffenen Stadtmauer - und das Ostviertel. In letzteren schlägt das Industrielle Herz der Stadt. Mit der Eisenbahn wird Kohle aus den Bergen herangebracht, die hier aus Eisenerz das per Schiff kommt trifft. Nordöstlich der eigentlichen Stadt, findet man die sogenannte Schlammstadt. Ein großer Slum, der in einer Niederung direkt am Fluss liegt. Bei Hochwasser steht das Wasser in den Gassen. Jedes mal werden Hütten weggeschwemmt. Eine Kanalisation gibt es hier nicht.

Königreich Lucifenia

Momentan das mächtigste Reich, regiert von einem Kind. Preußen, Frankreich
Hochtechnologie

Königreich Pania

Führende Seefahrernation Auf großer Insel England, Spanien, Hanse, „Wikinger 1850“
Hochtechnologie

Pantania

Hauptstadt von Pania

Asmodea

Steppe mit Reitern. Jenseits der Steppe ist Wüste und danach kommt „Asien“ Die einzige Stadt des Landes „Viszensea“ liegt auf sieben Inseln in einer Lagune. Naher Osten, Venedig, Beduinen, Mongolen

Elfenwald

Ehemals war das ganze Land ein verwunschener Wald. Inzwischen ist die Hälfte des Waldes abgeholzt. Kleine Dörfer liegen am Rand der Waldreste und die Bewohner dieser Dörfer erzählen Geschichten von Fee, Trollen und Gnomen. Mittel- bis Nordeuropa

Heiliges Ahrinia

Ehemals das Zentrum des Glaubens, heute ein karges Land, das sich langsam vom Zorn der Götter erholt. Nordeuropa, Island

Lebewesen

Menschen

Menschen sind die einzigen Intelligenten Lebewesen. Es gibt keine Elfen, Trolle, Orks oder andere Fantasy Rassen! Was die Menschen von irdischen Unterscheidet ist, dass alle möglichen Haarfarben natürlich auftreten. Neben den Klassikern Blond, Braun, Rot, Schwarz, gibt es Blaue, Grüne, (Silber-) Weiße (von Geburt an), Knallrote, Orange, leuchtend Gelbe, Violette, … Haare.

Viele Legenden sind mit diesen Ungewöhnlichen Farben verbunden. Wissenschaftliche Belege lassen sich nicht finden, insbesondere da die dazugehörigen Fabelwesen nur in Märchen zu finden sind:

  • So sollen grüne Haare von den Wesen im Elfenwald stammen
  • Blaue Haare sind angeblich ein Erbe der Meerjungfrauen vor Pania.
  • Leuchtend Gelbes Haar soll auf die göttlichen Ahnen der Könige von Lucifenia zurückgehen.
  • Weiße (nicht ergraute) Haare gelten hingegen als das Werk von Dämonen die mit Menschen Unzucht trieben.
  • In Baalzania erzählt man sich die Legende der Vampirkinder. Das sind Kinder von Frauen die während der Schwangerschaft von einem Vampir gebissen wurden, und überlebten. Die Kinder sollen knallrote Haare und übermenschliche Fähigkeiten haben.

Je nach Region und Haarfarbe ist die Reaktion der Bevölkerung unterschiedlich. In Elfenwald ist zum Beispiel grünes Haar weit verbreitet. In manchen Dörfern liegt der Anteil bei über 80%, und wird Im allgemeinen als Gunst der Naturgeister betrachtet. Wenn natürlich ein Sündenbock nach einer Missernte gebraucht wird… Weißes Haar ist ehre selten. Es gilt besonders in Asmodea und Baalzania, aber nicht nur dort, als Makel, weil in den Adern des Besitzers Dämonenblut fließt.

Tierwelt

Über die Tierwelt gibt es nichts besonderes zu sagen. Sie ist europäisch bis asiatisch/ afrikanisch (in Asmodea)



zurück
(C) 2014 kuma

rpg/fcsteampunkkuma/ueberdiewelt.txt · Zuletzt geändert: 07.01.2021 11:18 von 127.0.0.1
Warning: Undefined variable $conf in /customers/b/d/4/sffi.eu/httpd.www/www/lib/tpl/SFFI-Style_4/footer.html on line 13 Warning: Trying to access array offset on value of type null in /customers/b/d/4/sffi.eu/httpd.www/www/lib/tpl/SFFI-Style_4/footer.html on line 13 Warning: Trying to access array offset on value of type null in /customers/b/d/4/sffi.eu/httpd.www/www/lib/tpl/SFFI-Style_4/footer.html on line 13
Impressum Datenschutzerklärung Recent changes RSS feed Donate Driven by DokuWiki Warning: Undefined variable $conf in /customers/b/d/4/sffi.eu/httpd.www/www/lib/tpl/SFFI-Style_4/footer.html on line 33 Warning: Trying to access array offset on value of type null in /customers/b/d/4/sffi.eu/httpd.www/www/lib/tpl/SFFI-Style_4/footer.html on line 33